Springe zum Inhalt

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

 

Eine wahre Bilderflut und ein Video vom Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Seid ihr auch so strandverliebt wie ich? Dann seid ihr hier genau richtig. Aus unserem letzten Urlaub, im Mai, in Andalusien, habe ich unzählige Strandbilder mitgebracht. Leider kann ich mich, wie immer, nur schwer entscheiden. Deshalb zeige ich euch den wunderschönen Strand aus allen Blickwinkeln und ein Video 😉 .

Wo sich dieser Strand befindet:

Der Strand Playa La Barrosa befindet sich im Südwesten von Spanien, in der Provinz Cadiz, an der malerischen Küste der Costa de la Luz. Der etwa 6 km lange Strandabschnitt gehört zum Ferienort Novo Sancti Petri, in der Gemeinde Chiclana de la Frontera.

Wo der Strand am schönsten ist:

Ein paar der Bilder zeigen den Übergang des Playa La Barrosa in den Playa Roche und die Bucht Cala Roche, welche wir bei Strandspaziergängen in südliche Richtung entdeckten. Dieser Strandabschnitt ist einfach nur unbeschreiblich schön und wir werden sicherlich wieder dort entlang spazieren 🙂 .

Sagenhaftes Klima in einmaliger Landschaft

Wir haben in Novo Sancti Petri, im Mai eine wunderbare Woche verbracht. Da wir noch vor den Pfingstferien dort waren, konnten wir den Strand mit wenigen Menschen genießen. Die Temperaturen lagen tagsüber bei 22 bis 30 °C. Dazu herrschte an manchen Tagen ein strenger Wind, was wir einfach herrlich fanden. Trotzdem sanken die Temperaturen abends nicht unter 16° C.

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Zwischen dem Hotel Royal Hideaway und dem Hotel Riu Chiclana liegt ein großer, öffentlicher und vor allem kostenloser Parkplatz. Dort eröffnet sich einem dieser grandiose Blick auf den Playa La Barrosa und man gelangt über Treppen hinunter.

Strandbar am Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Dann findet man am Treppenende die tolle Strandbar "La Loma".

Strandbar La Loma Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Diese Strandbar ist nach Auskunft der Mitarbeiter vom 16. Mai bis zum 15. Oktober 2019 geöffnet. Hier kann man herrlich sitzen und den Blick auf das Meer genießen.

Schirme der Strandbar La Loma am Playa La Barrosa

Nun ein Blick nach oben 🙂 .

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Der Strand ist wirklich sehr breit und mit feinstem Sand.

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Aber zuerst einmal vor ans Wasser.

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Unendlich flach geht es ins Wasser hinein.

Strandliegen der Bar La Loma am Playa La Barrosa

Nachdem ich beim "La Loma" die Preise für die Liegestühle und Strandbetten erfragt habe, kann ich euch die nun nennen. Zwei Liegestühle mit einem Sonnenschirm (Bild hinten) kosten 15 Euro für den Tag. Das große Strandbett, im Vordergrund, mit dem Strohdach, kostet aber satte 60 Euro.

Daybeds der Strandbar La Loma - Playa La Barrosa

Außerdem kostet so ein wunderschönes Daybed immer noch stolze 45 Euro.

Daybed am Strand

Da waren wir schon froh, dass wir es lieben am Strand zu laufen und deshalb so einen Luxus in keinster Weise vermisst haben. Aber hübsch anzusehen waren diese Betten trotzdem, mit ihren im Wind flatternden Vorhängen.

Torre del Puerco

Läuft man dann am Strand nach links, so entdeckt man den Torre del Puerco.

Torre del Puerco La Barrosa Strand

Dies ist ein Beobachtungsturm des Militärs aus dem 16. Jahrhundert.

Blick vom Torre del Puerco am Playa La Barrosa

Auf einem sich seitlich hinauf windenden Weg gelangt man auf die Plattform. Oder man stapft kurz direkt durch die Dünen. Dort oben kann man sich den Wind um die Nase wehen lassen.

Playa La Barrosa Andalusien

Dazu genießt man die traumhafte Aussicht. Am linken Ende liegt die Cala Roche.

Blick über die Dünen Playa La Barrosa

Sicherlich werde ich mich an diesen Farben niemals satt sehen.

Playa La Barrosa Andalusien

Dass es fast menschenleer ist, liegt an der Siesta und daran, dass die Ferien noch nicht begonnen haben.

Strandbar Atenas Playa La Barrosa

Freie Platzwahl in der Strandbar Atenas.

Atenas Strandbar am Playa La Barrosa

Die Strandbar Atenas befindet sich, von der Treppe zum Strand aus gesehen, Richtung Norden an zweiter Stelle. Zuerst kommt die Strandbar Albatros.

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Ein weiterer, herrlicher Blick von der Atenas Bar auf den endlosen Traumstrand.

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Dieses Gefühl von unendliche Weite hat mich echt überwältigt. Des Öfteren herrscht ein steifer Wind, der einem den Sand an die Waden peitscht.

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Je weiter man Richtung Süden geht, desto mehr verändert sich der Strand. Die Wellen werden stärker und die Farben noch intensiver.

Hört, seht und genießt diese herrliche Brandung 🙂 .

Playa La Barrosa - Playa Roche Andalusien

Atemberaubender Strand zwischen Playa La Barrosa und Playa Roche.

Playa La Barrosa - Playa Roche Andalusien

Die schroffe und felsige Umgebung vor der Cala Roche.

Was für eine Bucht - Cala Roche Andalusien

Blick vom Felsvorsprung dort, die Cala Roche beginnt hier links.

Wunderschöne Bucht - Cala Roche Andalusien

Schöne Holztreppen führen zur Cala Roche hinunter. Wie sehr mich diese Bilder an unseren Urlaub in Cornwall erinnern 🙂 .

Blick vom Felsvorsprung der Cala Roche zum Playa La Barrosa

Dreht man sich auf dem Felsvorsprung nach rechts, hat man diesen Blick.

Ein Traum am Playa Roche Richtung La Barrosa

Wunderschön rollen die Wellen an den Strand und hinterlassen schaumige Pfützen. Ein unbeschreibliches Gefühl, wenn die Welle stärker als gedacht ausfällt und man sich in einem prickelnden Schaumbad, samt nasser Badetasche wiederfindet. Dort will man nicht mehr weg, so irre schön ist das.

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Blick auf den Torre del Puerco aus südlicher Richtung.

Fels- und Dünenlandschaft mit prächtigen Pflanzen La Roche

Oberhalb des Strandes säumen Felsen und eine tolle Vegetation den Strand.

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Stimmung kurz vor der Abenddämmerung.

Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

Dort unten, an dem kleinen Pfosten, links des grünen Hügels, befand sich unser Sitzplatz für den Sonnenuntergang.

Abenddämmerung am Playa La Barrosa Andalusien

Und keine Menschenseele weit und breit, außer uns.

Sonnenuntergang am Playa La Barrosa Andalusien

Eines von vielen Sonnenuntergangsbildern.

Palmengesäumte Straße in Chiclana de la Frontera

Die Straßen, samt den Autobahnen, in der Gegend um Cadiz, sind alle tipp topp und sehr gut ausgebaut. Auf der Autobahn wurde auf dem Mittelstreifen kilometerlang pinkfarbener Oleander gepflanzt, was ganz entzückend aussah. Dieses Bild der palmengesäumten Straße entstand bei Chiclana.

Muschelfunde vom Playa La Barrosa Andalusien

Am Strand habe ich mal wieder unendlich viele Muscheln gesammelt. Viele sind mit Loch 🙂 und alle wunderschön. Aber man kann nicht alle mitnehmen. Bestimmt gibt es genau aus diesem Grund eine Grenze für das Koffergewicht im Flieger — haha!

Unser Fazit zum Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien:

Definitiv ist dieser Strandabschnitt und sicherlich noch weitere Strände an dieser Küstenlinie es wert, wiederzukommen. Die Weite und Länge des Strandes, der traumhaft weiche Sand, der kieslose Wassersaum, der herrliche Wind, die wilden Wellen und die beständigen Temperaturen haben mich in eine genießerische, fast melancholische Stimmung versetzt.

Ein Rausch von Schönheit und Glück ergriff mich,
der alle Sinne erregte, die Nerven spannte, die Haut kribbeln lies,
das Herz weitete, den Geist besänftigte und so viel ich schaute, es war mir nie genug.

Sonne, Sand, Meer und Meeresbrise zum grenzenlosen Genuss

Wer den perfekten Strand für lange Spaziergänge sucht, der wird nicht enttäuscht werden. Bei unseren Strandspaziergängen kamen ja meist die erwachsenen Kinder mit. Die böse Frage war dann jedes Mal die, wann wir denn umkehren würden.

Vor unserem Urlaub in Novo Sancti Petri habe ich nach dem Playa La Barrosa gegoogelt und jemand hat den Strand so beschrieben: "Wie Sylt, nur in warm." Diese Aussage kann ich voll und ganz bestätigen. Allerdings ist der Abschnitt bei der Playa Roche noch schöner.

Aber nicht nur der Strand ist eine Reise wert. Die Gegend um Cadiz hat viel zu bieten. Daher würde ich zu einem Leihauto raten. Wir haben dort einen Ausflug nach "Cadiz" und ins weiße Dorf "Vejer de la Frontera" gemacht.

Alles Liebe

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Traumstrand Playa La Barrosa Andalusien

  1. Andrea Buttau

    Fantastische Bilder, toller Bericht!! Ich konnte Deinen Urlaub und die Gegend dort quasi "fühlen", so toll wie Du es beschrieben hast!

    Antworten
  2. Biene

    Freut mich, wenn ich dich ein Stück mitnehmen konnte 🙂 und dir mein Bericht gefallen hat. Das bedeutet mir echt viel meine Liebe, danke.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.