Springe zum Inhalt

Smashed Potato Salat mit Gurke und Dill

 

Smashed Potato Salat mit Gurke und Dill ist derzeit der absolute Food Trend. Das habe ich nun getestet und muss sagen...

Oh mein Gott, einfach unglaublich lecker. Man kann nicht mehr aufhören, davon zu essen. Er schmeckt so himmlisch gut und ist doch ganz einfach zu machen.

Ihr solltet diesen Smashed Potato Salat mit Gurke und Dill unbedingt einmal zubereiten, wenn ihr ihm nicht bereits selbst schon verfallen seid.

Dieser Salat ist ein toller Partysalat, eine wunderbare vegetarische Hauptspeise oder ergibt mit gebackenem Fisch eine traumhafte Kombi 🙂
und los gehts! Ich habe den Salat im TM6 zubereitet, geht jedoch genauso manuell.

Smashed Potato Salat mit Gurke und Dill

Für etwa vier Portionen benötigt ihr:

Zutaten:

1 kg kleine Kartoffeln / Drillinge mit Schale
500 ml Wasser
3–4 EL Olivenöl
Salz

1 Salatgurke mit Schale
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g griechischer Joghurt
80 g Mayonnaise
1/2 TL Salz
1 gehäufter Teelöffel frischer Dill
1 EL Essig
1 guter TL Senf
etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung der knusprigen Kartoffeln:

Zuerst gebt ihr 500 ml Wasser in den Mixtopf, legt die gewaschenen Kartoffeln mit der Schale in den Varoma, verschließt diesen mit dem Deckel und setzt ihn auf den verschlossenen Mixtopf (ohne Messbecher).

Einstellung: 27 Min./Varoma/Stufe 1 — oder im Kochtopf weich kochen.

Kurz vor Ende der Garzeit den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Smashed Potatoes auf dem Blech

Anschließend nehmt ihr euch ein Einmachglas und quetscht die Kartoffeln, auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech, flach. Je flacher ihr diese quetscht, desto knuspriger und somit leckerer wird das Ergebnis.

Diese flachen Kartoffeln werden dann mit Olivenöl bepinselt und gesalzen. Danach wandert das Blech für ca. 40 – 45 Minuten in den Ofen und wird knusprig gebacken.

Zubereitung des Dressings:

In der Zwischenzeit bereitet ihr das Dressing zu. Dafür gebt ihr eine halbierte Zwiebel und eine Knoblauchzehe in den Mixtopf und zerkleinert beides.

Einstellung: 5 Sekunden/Stufe 5.

Dazu gebt ihr den griechischen Joghurt, die Mayonnaise, den gehackten Dill, Essig, Senf, Salz und Pfeffer und verrührt alles 10 Sekunden/Stufe 3.

Im Anschluss füllt ihr dieses absolut leckere Dressing in eine große Schüssel, gebt die klein gewürfelte Salatgurke dazu und vermengt alles gut.

Knusprige Smashed Potatoes auf dem Blech

Die knusprigen Kartoffeln sollten am Ende so aussehen. Ich habe hier bereits alles mit einem Spatel gelöst und zusammen geschoben.

Zuletzt gebt ihr die lauwarmen Kartoffeln in die Schüssel mit dem Dressing und mischt alles durch.

Smashed Potato Salat mit Gurke und Dill

Ich finde, das sieht nicht appetitlich aus, was aber an dem fehlenden Tageslicht und meinen unschönen Bildern liegt. Das ist halt die Realität. Vor dem Essen muss es bei uns immer schnell gehen. Da bin ich froh, wenn ich noch kurz ein Bild hinkriege, bevor die hungrige und gierige Meute zuschlägt. Für Styling bleibt da meist keine Zeit mehr.

Der Smashed Potato Salat mit Gurke und Dill macht diesen Anblick aber sowas von wett — ich schwöre es euch 😉

Gönnt euch dieses unfassbar leckeren Gaumenschmaus!

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner