Springe zum Inhalt

Vegane, geschnittene Brokkoli Pasta

Vegane, geschnittene Brokkoli Pasta

 

Vegane, geschnittene Brokkoli Pasta ist ein Gericht, das mir bereits bei der Zubereitung richtig Spaß macht

Ich habe neulich diese geniale Zubereitungsart für vegane, geschnittene Pasta getestet und was soll ich sagen? Da macht mir das Kochen richtig Spaß — definitiv.

Das Rezept habe ich bei dem veganen Food-Blog „Veganer Wandel” gefunden und bin absolut begeistert davon. Die Zubereitung geht recht schnell, macht mir unheimlich Spaß und es schmeckt einfach sensationell gut. Eine kleine Abwandlung habe ich jedoch gemacht. Statt der Kichererbsen für die Soße habe ich weiße Bohnen verwendet. Leider bekomme ich von Kichererbsen Kopfschmerzen — kein Witz.

Als weitere Beilage habe ich noch marinierte Hähnchenbrustwürfel angebraten. Ihr denkt jetzt bestimmt, was soll denn das? Vegane Nudeln mit Hähnchenbrust? Aber mir kam es bei den Nudeln nicht darauf an, dass diese vegan sind, als ich sie gemacht habe, sondern auf die ungewöhnliche Zubereitungsart und die Einfachheit der Zutaten.

Aber nun nochmal zurück zu eben dieser Zubereitung. Es wird eine Teigkugel geknetet, von welcher mit der Schere längliche Stücke abgeschnitten werden. Das begeistert mich total. Beim Abschneiden krümmt sich der Teigabschnitt etwas, was echt hübsch aussieht. Von der Konsistenz her erinnern mich diese Nudeln an Buabaspitzle. Ach ich lieb sie einfach, sowohl als auch.

Doch jetzt ran an die saubere Schere und geschnippelt. Den Teig hat der TM6 für mich geknetet.

Vegane, geschnittene Brokkoli Pasta

Für zwei Portionen

Zutaten für die Pasta:

250 g Brokkoli
300 g Dinkelmehl
2 TL Salz

Zutaten für die Soße:

2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
1 Glas weiße Bohnen
200 g passierte Tomaten
2 EL Tomatenmark
1 TL italienische Kräuter
Salz und Pfeffer

Und als Topping:

etwas frisches, geschnittenes Basilikum
veganer Parmesan (dafür Cashewkerne mit Hefeflocken und etwas Salz mixen)
oder klassischer Parmesan

Zubereitung der Pasta:

Zuerst müsst ihr den Brokkoli weich kochen, abgießen und in den TM6 geben. Dazu kommt das Dinkelmehl und das Salz. Daraus wird eine Teigkugel geknetet.

Einstellung: Teigmodus/1 Min

Wer ohne Thermomix arbeitet, gibt einfach den Brokkoli in einen Mixer und verknetet die Masse anschließend mit Mehl und Salz.

Dann stellt ihr einen Topf mit Salzwasser zum Kochen hin.

Vegane Brokkoli Pasta mit der Schere geschnitten

Von dieser Teigkugel schneidet ihr nun mit einer sauberen Schere längliche Streifen auf die bemehlte Arbeitsfläche ab. Die Länge der Pasta könnt ihr mit eurem Schnitt selbst bestimmen.

Vegane, geschnittene Brokkoli Pasta

Während dem Schnippeln habe ich die Teigkugel immer wieder etwas bemehlt, damit die Schere nicht verklebt. Sobald ihr die Kugel aufgebraucht habt, gebt ihr die Pasta in das kochende Wasser und lasst sie 5 Minuten köcheln. Danach gießt ihr sie in ein Sieb ab.

Weiße Bohnen abtropfen lassen.

Zubereitung der Soße:

Anschließend schält ihr den Knoblauch, presst ihn in die heiße Pfanne mit dem Olivenöl und dünstet diesen sanft an. Dazu gebt ihr dann die abgetropften weißen Bohnen und schmort diese etwas mit. Danach passierte Tomaten und Tomatenmark einrühren und gut vermischen.

Zubereitung Tomaten Bohnen Soße

Zum Abschluss die Soße mit den italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und kurz einköcheln.

Vegane, geschnittene Brokkoli Pasta mit Tomaten Bohnen Soße

Tja, und dann könnt ihr die Nudeln mit der Soße mischen und auf Teller verteilen. Etwas Parmesan darüber und genießen! Und wer Lust auf marinierte Hähnchenbrust hat, gibt diese angebraten dazu ;-).Ein sensationell einfaches, aber geniales Rezept. Probiert es unbedingt mal aus.

Viel Spaß und Freude beim Schnippeln!

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner