Springe zum Inhalt

Lichtbox mit OM Symbol oder Spruch

Lichtbox mit OM Symbol oder Spruch

 

Solltet ihr noch auf der Suche nach einem schnellen Geschenk für das nahende Weihnachtsfest sein, dann wäre diese Lichtbox mit OM Symbol oder Spruch

vielleicht etwas für euch. Die Ausarbeitung geht unheimlich fix. Soeben habe ich diese Box in gerade mal dreißig Minuten gebastelt. Es macht total Spaß und das Ergebnis kann sich doch echt sehen lassen.

Obwohl ich derzeit ziemlich Land unter bin, mit meiner Geschenkebastelei, kann ich nicht davon ablassen, euch noch diese tolle Geschenkidee zu zeigen. Beim letzten Weihnachtsfest habe ich meine vier Geschwister damit beschenkt.

Lichtbox mit Spruch basteln

Ich habe alle vier Lichtboxen und das ist kein Witz, am 25. Dezember gemacht, denn da habe ich sie ja schließlich verschenkt 🙂 . Und, es war gut zu schaffen.

Ein paar wenige Dinge sind allerdings zwingend notwendig. Man benötigt einen Objektrahmen Ribba 23x23 cm, bedruckbare Folie und eine Lichterkette mit 20 Mini LEDs. Hat man diese grundsätzlichen Dinge besorgt, dann kann man sofort mit dem Gestalten beginnen.

Eine schöne Botschaft gestalten

Am allerwichtigsten ist natürlich die Botschaft, die so eine Lichtbox vermitteln soll. Da müsst ihr euch schon ein paar Gedanken, zum jeweils Beschenkten, machen. Was hat er bzw. sie für Vorlieben und Interessen? Erkennt der Beschenkte, dass man sich ernsthaft Gedanken gemacht hat, ist die Freude umso größer.

Heute werde ich euch zeigen, wie man eine Lichtbox mit dem OM Symbol fertigt. Nach dem gleichen Prinzip werden auch Lichtboxen mit Spruch gemacht. Wer etwas über die Bedeutung des OMs erfahren möchte, der klickt hier
Etwas über die Bedeutung des OMs.

Lichtbox mit OM Symbol oder Spruch

Man benötigt:

einen Objektrahmen Ribba 23x23 cm oder vergleichbar
eine Lichterkette mit 20 Mini LED's (meine ist von M...x 😉 )
bedruckbare Folie
Tesa
Alufolie
Lineal
Schere
Vorlage Om Symbol

So geht es:

Zuerst packt man den Rahmen aus und zerlegt ihn in seine Einzelteile. Er besteht aus dem rückwärtigen Deckel, einem Innenrahmen um den Abstand zu erzeugen und Platz für Objekte zu schaffen, einem Passepartout (das braucht man nicht), eine Frontscheibe und der eigentliche Rahmen.

Material für Lichtbox mit OM Symbol

Dann druckt man die obige Vorlage im Querformat schwarz—weiß auf die bedruckbare Folie. Da die Vorlage in Gelborange ist, erscheint der Druck nicht schwarz, sondern dunkelgrau, was dem Bild die Strenge nimmt, wie ich finde. Leider habe ich keinen Farbdrucker sonst hätte ich ausprobiert, wie die Vorlage im Originalton in der Lichtbox zur Geltung kommt.

Anpassen der Vorlage

Nun legt man den Innenrahmen oder aber die Scheibe so auf die Folie, dass zu allen Seiten gleich viel Abstand ist. Allerdings werdet ihr erkennen, dass die Folie oben und unten um ca. einen Zentimeter zu kurz ist. Das liegt daran, dass DIN A4 im Querformat eben nicht ganz die Fläche füllt. Was aber nicht schlimm ist, denn das fehlende Stück fällt später nicht auf.

Vorlage des OM Symboles für eine Lichtbox

Danach nimmt man sich das Butterbrotpapier und legt wiederum den Innenrahmen darauf, zieht mit einem Stift außen an den Kanten entlang eine Linie und schneidet das Quadrat aus. Peinlichst darauf achten, dass das Papier keine Knicke bekommt. Sollte das passieren, lieber nochmal zuschneiden.

Dieses Butterbrotpapier legt man anschließend, wie oben zu sehen, unter die bedruckte Folie und fixiert die Folie darauf. Das macht man an den oberen und unteren Kanten, mit jeweils zwei kleinen Tesastreifen.

Anfertigung einer Lichtbox mit OM Symbol

Deckel mit Alufolie einschlagen

Als Nächstes legt man den rückwärtigen Deckel auf die Alufolie, gibt rundherum
1,5 cm zu und schneidet auch dieses Quadrat aus. Dann schlägt man den Deckel mit der Alufolie ein und fixiert die Enden hinten rundherum mit Tesa.

Anbringen LED Lichterkette für eine Lichtbox mit OM Symbol

Nun wird vorn auf die Alufläche die Lichterkette mit Tesastreifen fixiert. An der rechten Seite könnt ihr erkennen, dass eine Ecke fehlt. Das ist der Kabelauslass. Am besten setzt man hier das Stück an, wo die LEDs enden. Ich habe sie einfach gegen den Uhrzeigersinn aufgeklebt und dabei gleichmäßig verteilt.

Lichtbox mit OM Symbol oder einem Spruch fertigen

Schon kann man alle Teile zusammenbauen. Bei meiner Scheibe war auf beiden Seiten eine Folie zum Schutz angebracht. Diese muss nun entfernt werden. Dann legt man zuerst die Scheibe in den Rahmen, darauf kommt die Vorlage samt Butterbrotpapier, darüber schiebt man vorsichtig den Innenrahmen. Man muss aufpassen, dass alles eben liegt und kein Knick im Papier entsteht.

Zuletzt setzt man den Deckel ein und biegt die Verschlüsse um. Tadaaa, fertig ist die Lichtbox. Nur noch anknipsen und den Anblick genießen.

So bastelt man eine Lichtbox mit OM Symbol oder Spruch

Wenig Arbeit, toller Effekt und sicher eine schöne Überraschung für den Empfänger.

Wollt ihr eine Lichtbox mit OM Symbol oder Spruch basteln? Wer gerne eine Box mit einem der obigen Sprüche fertigen möchte, für den gibt es unten die Vorlagen.

When your heart opens

Du brauchst nicht immer einen Plan

Das Glück im Leben

GOTT gebe dir

Natürlich kann jeder seinen ganz individuellen Spruch verwenden. Die Lichtbox als Geschenk zur Geburt hier, habe ich damals noch ohne bedruckbare Folie gebastelt. Mit der Folie ließe sich nun auch diese Lichtbox schneller anfertigen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und hoffe, dass diese Idee euch womöglich noch zu dem einen oder anderen Geschenk verhilft.

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.