Springe zum Inhalt

Geschenk zur Geburt – Lichtrahmen mit Spruch

Einzigartiges Geschenk zur Geburt - Lichtrahmen mit Spruch basteln

 

Dieses Geschenk zur Geburt - Lichtrahmen mit Spruch hüllt den Neuankömmling in sanftes Licht

Wird ein Baby geboren, erscheint ihm die Welt anfangs sicher grell und laut. Damit es zumindest abends von sanftem Licht umgeben ist, kann man ganz einfach eine schöne Lampe bauen. Die tolle Idee dazu habe ich beim Herumstöbern hier gefunden. Man baut aus einem Rahmen, welcher mit einer LED-Lichterkette ausgestattet wird, die wiederum ein Bild oder einen Spruch schön zur Geltung bringt, eine Lichtquelle. Eine wunderbare Idee, wie ich finde.

Das war dann auch meine Inspiration für ein weiteres Geschenk zur Geburt. Das Geschenk sollte den Namen und die Geburtsdaten des Babys enthalten. Es sollte die Form eines Herzes zeigen, welches mit den Worten eines Spruches geformt ist.

Erst als der Platz zum Schreiben ums Herz zu eng wurde und die Geburtsdaten noch fehlten, kam mir die Idee mit den weiteren Schwüngen am Ende. So entstand nach und nach ein für mich stimmiges Ergebnis und der Spruch heißt:

"Wenn aus Liebe Leben wird, dann bekommt das Glück einen Namen."

Der Name des Babys im Herz platziert, soll die besondere Beziehung zwischen Mutter und Kind hervorheben.

"Aus dem Bauch heraus - mitten ins Herz!"

Einzigartiges Geschenk zur Geburt - Lichtrahmen mit Spruch basteln

Der Lichtrahmen lässt ausreichend Platz für eine LED-Lichterkette. Diese beleuchtet das gewählte Motiv mehr oder weniger hell. Dafür nimmt man am besten eine Lichterkette mit 10 oder 20 LEDs, in softweiß oder gelb. Da ich nicht wusste, wie hell diese Lichterketten sein werden, habe ich alle Varianten gekauft und vor dem endgültigen Befestigen an der Rückwand lose getestet.

Da ich den Lichtrahmen nur sanft beleuchten wollte, habe ich mich am Ende für die 10er LED-Lichterkette mit gelben Lichtern entschieden. Diese fand ich absolut ausreichend.

Einzigartiges Geschenk zur Geburt - Lichtrahmen mit Spruch basteln

Auf diesem Foto erscheint das Licht sehr gelb. In Wirklichkeit ist es das aber nicht. Schaut euch das oberste Bild, welches ich bei Tageslicht gemacht habe, an. Da kann man die Lichtfarbe besser erkennen.

Die weiße Lichterkette werde ich sicher auch noch verarbeiten, aber dann wird daraus ein Lichtrahmen für den Flur, das Treppenhaus oder das Büro.

Es gibt LED-Lichterketten mit Stecker oder Batterie zu kaufen. Ich habe mich für die Batterievariante entschieden, weil dadurch der Lichtrahmen an jedem gewünschten Platz aufgestellt werden kann. Bei einer Kette mit Stecker ist man auf eine Steckdose angewiesen.

Geschenk zur Geburt - Lichtrahmen mit Spruch

Man braucht:

Spruch in Herzform

Objektrahmen Ribba vom Schweden 23 x 23 cm (mit Auslassecke für das Kabel)
LED-Lichterkette mit 10 Lichtpunkten, batteriebetrieben
Tesa
Vorlage der Herzform
einen schönen und passenden Spruch
Name und Geburtsdaten des Babys
Transparentpapier, ich habe einfaches Butterbrotpapier genommen, Rahmengröße
Kalligrafiestift oder normalen Filzstift je nach Wunsch
Alufolie in Größe des Rahmens
neu: bedruckbare Folie

Anfertigung:

Zuerst druckt man unter dem obigen Link meine Vorlage für die Herzform aus. Dann probiert man aus, wie diese Vorlage in den gewählten Rahmen passt. Für den Ribba Rahmen 23 x 23 cm passt sie perfekt. Ein paar Ausdrucke sind hilfreich, damit man darauf das Schreiben des Spruches ausprobieren kann.

Ich habe den von mir gewählten Spruch auch mehrmals auf der Linie entlang geschrieben, bis ich die Abstände so perfektioniert hatte, dass der Spruch genau gepasst hat. Ebenso muss man beim Schreiben der Geburtsdaten und des Namens des Babys etwas herumprobieren.

Endgültiges Beschriften auf zwei unterschiedliche Arten

Besitzt man einen Scanner, dann geht man folgendermaßen vor:

Sobald man schreibsicher ist, druckt man sich eine weitere Vorlage aus und schreibt die Daten ins Reine. Dann scannt man das Herz ein, und druckt es im Querformat auf bedruckbare Folie und hinterlegt diese mit Butterbrotpapier, so wie hier.

Besitzt man keinen Scanner, dann muss man so vorgehen:

Man nimmt die Glasscheibe aus dem Rahmen, zeichnet die Umrisse auf das Transparentpapier und schneidet es aus. Anschließend wird das Transparentpapier über die unbeschriebene Vorlage vom Herz gelegt. Nun schreibt man den zuvor gewählten Spruch, den Namen des Babys und die Geburtsdaten ins Reine. Ich habe dazu einen Kalligrafiestift verwendet.

Beim Schreiben werden die beiden exakt übereinander liegenden Blätter immer wieder gedreht, daher ist es wenig hilfreich, diese auf der Unterlage festzukleben. Deshalb sollte man darauf achten, dass die Linien nicht verrutschen und den Sitz des Transparentpapieres immer wieder korrigieren.

Damit das Licht besser reflektiert, kommt nun die Alufolie zum Einsatz:

Dafür überträgt man die Umrisse des hinteren Deckels auf die Alufolie und gibt rundherum etwa 1 - 2 cm dazu. Dieses Stück schneidet man aus, bespannt damit den Deckel, sodass die Alufolie in den Rahmen zeigt, schlägt den Überstand um und klebt ihn mit Tesa einfach hinten fest.

Danach legt man die LED-Lichterkette auf die Alufolienfläche und prüft, an welchen Stellen die einzelnen Lichter später sitzen sollen. Ich fand es nicht so schön, wenn die Lichter direkt hinter der Schrift sitzen. Daher habe ich sie um das Herz verteilt.

Befestigen der Lichterkette:

Sobald feststeht, wo die Lichter am besten platziert sein sollten, klebt man diese flach mit Tesa auf der Alufolie fest. Vorher achtet man darauf, dass das Kabel am Auslass nach hinten perfekt sitzt. Hier wird der erste Tesastreifen fixiert.

Zusammenbauen:

Zuerst reinigt man die Glasscheibe und legt diese in den Rahmen zurück. Darauf kommt das beschriftete Transparentpapier und der Abstandshalter, der dem Rahmen beiliegt. Zum Schluss wird der Deckel mit der Lichterkette eingesetzt und geschlossen.  Jetzt kann das Licht eingeschaltet und das Ergebnis bestaunt werden.

Einzigartiges Geschenk zur Geburt - Lichtrahmen mit Spruch basteln

Durch den Einsatz der batteriebetriebenen Lichterkette kann der Lichtrahmen nun ganz flexibel überall aufgestellt werden.

Ich habe den Lichtrahmen in Folie verpackt und dabei den Schalter ausserhalb hinten festgeklebt und bereits eingeschaltet. Dadurch kann man gleich erkennen, dass es sich bei dem Geschenk um eine Lampe handelt.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.