Springe zum Inhalt

Eingemachte Zwetschgen in Rotwein

 

Nur noch ein paar wenige Wochen, dann ist die Zwetschgenzeit auch schon wieder vorbei

Ich kann es nicht fassen, wie schnell die Zeit vergeht. Gerade noch Sommer, und schwups - hält mit windigem und kühlerem Wetter der Herbst Einzug. Bevor jetzt bald mit den warmen Tagen auch noch die Zeit der leckeren Zwetschgen zu Ende geht, habe ich uns noch ein paar Gläser dieser Früchte in Rotwein eingelegt.

Zwar nur eine kleine Menge, aber ich freue mich schon darauf, ein Glas zu öffnen, wenn es bereits keine mehr zu kaufen gibt. Dann genießen wir die Zwetschgen in Rotwein zu Quarkknödeln, Kaiserschmarren, Pancakes oder Grießbrei 🙂 .

Falls nun jemand von euch ebenfalls Lust auf eingemachte Zwetschgen in Rotwein bekommt, dann wird es höchste Zeit. Es gibt noch Zwetschgen zu kaufen. Die Rotweinnote ist dezent und harmoniert perfekt mit den Zwetschgen.

Die Gläser und Deckel, die man zum Einmachen der Zwetschgen verwenden möchte, sollten sterilisiert werden. Dazu gibt man die Gläser und Deckel in einen großen Topf und bedeckt alles mit Wasser. Das Ganze für 10 Minuten köcheln und anschließend auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Darauf achten, dass das Wasser nur leicht köchelt. Dadurch verhindert man, dass die Gläser beim Kochen stark aneinanderstoßen und Schaden nehmen. Sollten die Gläser trotzdem klappern, mildert ein doppelt gelegtes Küchenpapier zwischen den Gläsern das Anstoßen. Wer auf Nummer sicher gehen will, legt zudem unten in den Topf ein Geschirrhandtuch, bevor dieser mit Gläsern und Wasser befüllt wird.

Eingemachte Zwetschgen in Rotwein

Ergibt 4 Gläser à 350 ml Inhalt

Zutaten:

etwa 1 kg Zwetschgen
250 g Zucker
400 ml Rotwein
10 ml Saft von einer Biozitrone
1/2 abgeriebene Schale der Zitrone
eine Zimtstange
zwei Nelken

Zubereitung:

Zuerst die Zwetschgen in Wasser, welchem 1 Tl. Natron zugegeben wird, gut abreiben, dann abtropfen lassen.

Dann werden die Zwetschgen halbiert und entsteint. In einen ausreichenden Topf gibt man 400 ml Rotwein, 100 ml Wasser, den Zitronensaft und die abgeriebene Schale der Zitrone. Nun kommen die Zimtstange, die Nelken und der Zucker dazu und man erhitzt das Ganze unter Rühren, bis der Zucker sich gelöst hat.

Anschließend legt man die Zwetschgen in den Sud und lässt sie 3 Minuten leicht köcheln. Nicht länger, sonst werden sie zu weich. Danach füllt man die Zwetschgen in die vorbereiteten Gläser, entfernt dabei Zimt und Nelken und füllt mit dem Sud bis 1,5 cm unter den Rand auf. Die Gläser werden dann sofort verschlossen.

Eingemachte Zwetschgen in Rotwein sind unkompliziert in der Zubereitung und eine leckere Variante um die Spätsommerfrüchte haltbar zu machen. Entweder für die eigene Familie oder als kleines Mitbringsel für liebe Freunde.

Viel Spaß beim Einmachen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner