Springe zum Inhalt

Große Hefezahlen zum Jubiläum backen

Große Hefezahlen zum Jubiläum backen

 

Mein Papa hat am Wochenende seinen 80. Geburtstag gefeiert und ich wollte für ihn große Hefezahlen zum Jubiläum backen

Und, ich denke, das ist mir ganz gut gelungen — hihi. Es war nicht das erste Mal, dass ich zu einem Jubiläum Hefezahlen gebacken habe. Allerdings mache ich das nur zu besonderen Anlässen. Nun war es doch schon wieder lange her, seitdem ich mich daran gewagt habe. Das letzte Mal war, als ich einen Geschenkkorb gebastelt habe. Damals sollten die benötigten Zahlen allerdings kleiner sein und der Teig war ein anderer hier.

Die für meinen Papa benötigten Hefezahlen sollten groß sein. Ich konnte mich mal wieder nicht erinnern, welchen Teig ich beim letzten Zahlen backen verwendet habe. Daher habe ich in meinem alten Backbuch gestöbert und ein Rezept für Neujahrsbrezeln herausgesucht. Die Teigmenge habe ich halbiert und gehofft, dass die Hälfte des Teiges exakt für meine Zahlen ausreichen wird.

Problemlösung

Außerdem muss mit dem Rätseln darum, welcher Teig und welche Menge und wie das beim letzten Mal denn alles so war, endlich Schluss sein. Daher schreibe ich heute mal alles auf. Für mich und wer weiß, vielleicht auch für euch 😉 .

Denn eines ist klar! Ich werde definitiv erneut nach einem passenden Rezept suchen, denn Zahlen zu backen, um diese zu verschenken, finde ich einfach sensationell. Ich liebe das Flechten und das Freuen auf das endgültige Ergebnis. Obwohl ich jedes Mal etwas nervös und gespannt darauf bin, ob es gut gelingt.

Ich hoffe, ihr kommt klar mit meinen Erklärungen und Bildern 🙂 .

Große Hefezahlen zum Jubiläum backen

Für eine Achtzig, die fast das Backblech bedeckt, benötigt man diese Teigmenge.

Zutaten:

500 g Dinkelmehl 630
30 g frische Hefe
40 g Zucker
250 ml lauwarme Milch
25 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
die abgeriebene Schale einer halben Zitrone

Für die Deko:

1 Eigelb
2 EL Milch
etwa vier EL Hagelzucker
etwa vier EL gestiftete Mandeln

Zubereitung:
Vorteig:

Zuerst wird das Mehl in eine Schüssel gesiebt. Anschließend formt man eine kleine Mulde und bröckelt die Hefe hinein. Dazu gibt man einen Teelöffel vom Zucker, gießt von der lauwarmen Milch 150 ml dazu und rührt etwas Mehl vom Rand hinein.

Diesen Vorteig lässt man 15 Minuten zugedeckt an einem warmen Platz gehen.

Milchmischung:

In der Zwischenzeit erwärmt man die Milch, aber nicht heiß werden lassen, wirklich nur lauwarm. In der Milch lässt man die Butter zergehen und rührt den restlichen Zucker und das Salz, sowie die abgeriebene Zitronenschale hinein. Ist diese Mischung leicht lauwarm, dann rührt man das Ei unter.

Anschließend rührt man die Zuckermilch in den Vorteig und knetet ihn gründlich. Sollte er noch etwas kleben, dann knetet man noch einen EL Mehl unter.

Nun lässt man den Teig zugedeckt, an einem warmen Platz, 30 Minuten gehen.

Sobald ihr das Tuch hebt, werdet ihr staunen. Der Teig geht unheimlich auf, doch wenn man ihn aus der Schüssel löst, fällt er wieder zusammen. Tut dem Ergebnis aber nicht schaden 🙂 .

Teig portionieren und rollen:

Zuerst wird der Teig im Ganzen gewogen. Dazu muss man wissen, dass die Acht mehr Teig benötigt, als die Null. Ich habe die Zahlen mit einem gerollten Küchentuch Probe gelegt und dabei erkannt, wie viel mehr Teig die Acht benötigt.

Berechnung der Teigmenge pro Zahl:

Das gesamte Teiggewicht durch 7 teilen. Die Acht bekommt 4 Teile, die Null erhält 3 Teile der Teigmenge. Genauer gesagt wiegt der gesamte Teig 898 Gramm. Durch 7 geteilt entspricht das einem Gewicht von 128 Gramm pro Teil. 128x4 ergibt 513 Gramm für die Acht und 128x3 ergibt 384 Gramm für die Null.

Man schneidet zuerst die 513 Gramm Teigkugel in drei Stücke zu je 170 Gramm und rollt jedes Stück zu einem 80 cm Strang. Aus diesen drei Strängen wird die Acht geflochten.

Hefezopfstrang für Hefezahl zum Jubiläum

Die Stränge werden nebeneinander gelegt und man beginnt, ab der Hälfte, zu flechten. So wie auf dem Bild oben. Dann die zweite Hälfte flechten, allerdings rückwärts, d.h. die Stränge werden untereinander durch geflochten, sonst stimmt das Flechtbild nicht.

Große Hefezahlen zum Jubiläum backen

Dann legt man mit dem Zopf zuerst den oberen Kreis, als ob man ein S formen wollte. Die Enden werden unten verbunden. Darauf achten, dass man die Enden nur leicht unter den Strang legt, sonst wird es mittig zu dick.

Hefe Acht backen für ein Jubiläum

Auch ich hatte etwas zu viel der Enden unter der Acht. Hier seht ihr, wie sich diese mittig wölbt.

Die geformte Zahl wird vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. Ich habe mir überlegt, dass die Löcher der Acht ziemlich zu backen werden, wenn ich sie so belasse. Daher habe ich zwei kleine Weckgläser in Alufolie gewickelt, mit Öl gefettet und in die Löcher gestellt.

Hefezahlen zum 80. Geburtstag backen

Dann wird der 384 Gramm Teig für die Null ebenfalls in drei Teile geteilt. Es werden drei Stränge mit nun je 60 cm Länge gerollt und wie oben geflochten. Für die Null wird dann einfach ein ovaler Kreis gelegt und die Enden gut verbunden.

Um die Lücke zu füllen, habe ich ein großes Stück Alufolie zu einem Oval geformt, geölt und hineingelegt. Vielleicht gibt es hierfür eine elegantere Lösung. Wer Tipps hat, die nehme ich gerne noch hier auf 🙂 .

Bestreichen und bestreuen

Sobald beide Zahlen geformt sind, verquirlt man ein Eigelb mit zwei Esslöffeln Milch und bestreicht die Zahlen damit. Bestreut werden die Zahlen mit dem Hagelzucker und den gestifteten Mandeln.

Letztendlich lässt man die Zahlen, mit einem Küchentuch bedeckt, an einem warmen Ort, weitere 20 Minuten gehen.

In der Zwischenzeit wird der Backofen auf 190 °C vorgeheizt.

Sind die 20 Minuten um, so schiebt man das Backblech mittig in den Ofen. Die Backzeit beträgt etwa 20 Minuten, allerdings sollte man nach etwa 10 Minuten mit Alu abdecken, damit die Zahlen nicht zu dunkel werden.

Herausnehmen und abkühlen lassen.

Große Hefezahlen für ein Jubiläum backen

Die Platzhalter können nach dem Abkühlen vorsichtig entfernt werden.

Große gebackene Hefezahlen zum Jubiläum verschenken

Zum Schluss muss noch eine schöne Verpackung her. Ich hatte einen schwarzen Wellpappe Karton. Die Hefezahlen kamen darin sehr schön zur Geltung und haben eigentlich fast den Karton gefüllt. An die Seiten habe ich noch etwas Klarsichtfolie, gegen das Verrutschen, gestopft und den Karton mit Folie und Schleife verpackt.

Viel Spaß beim Hefezahlenbacken

Print Friendly, PDF & Email

23 Gedanken zu „Große Hefezahlen zum Jubiläum backen

  1. Stephanie Brueckbauer

    Hallo liebe Biene,
    ich habe heute die Geburtstagszahlen aus Hefeteig nachgebacken und bin begeistert.
    Vielen Dank für die ausführliche und sehr gut nachvollziehbare Anleitung .
    Es hat alles super geklappt.
    Mein Papa wird Morgen 82 Jahre und er wird sich sicher sehr freuen.
    Danke, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast.
    Liebe Grüße Steffi

    Antworten
  2. Biene

    Hallo liebe Steffi,
    was für ein lieber Kommentar. Danke, darüber freue ich mich sehr. Vor allem, dass es dir so gut gelungen ist. Mein Papa hat leider seinen 81. Geburtstag nicht mehr erlebt. Umso mehr freu ich mich, dass du eine 82 gebacken hast. Ich wünsche euch ein tolles Geburtstagsfest.
    Herzliche Glückwünsche und alles Liebe von mir.

    Antworten
    1. Fischer

      Habe für meinen Vater einen Zopf gemacht möchte ihnen ein Bild schicken aber es funktioniert nicht schade hätte gerne ihre meinung dazu gehabt.

      Antworten
      1. Biene

        Hallo liebe Frau Fischer,
        ja das ist echt schade. Man kann leider keine Bilder hochladen. Aber natürlich können Sie mir eine Email mit Bild senden. Darüber würde ich mich freuen und ich würde sehr gerne ihr Werk bestaunen.
        Liebe Grüße
        Biene

        Antworten
  3. Stefanie Zehetmaier

    Hallo liebe Biene!
    Vielen lieben Dank für das super Rezept.
    Mein Opa wird heut 85ig und da er was „trockenes“ lieber mag,als Torten,war dein Rezept für mich eine sehr gute Berreicherung.
    Vielen lieben Dank-auch für deine Berechnungen
    Liebe Grüße,Steffi ☺️

    Antworten
    1. Biene

      Hallo liebe Steffi,
      ach wie mich das freut, dass du mit der Anleitung so gut zurecht kamst. Vielen lieben Dank für deinen super netten Kommentar. Ich hoffe ihr hattet einen schönen Geburtstag.
      LG
      Biene

      Antworten
  4. patricia Tarra

    Hallo liebe Steffi,

    ich versuche Dein Rezept heute und werde eine 70 Backen für meine Mum die morgen Geburtstag hat und leider nicht so feiern kann wie geplant durch Corona.

    Antworten
    1. Biene

      Liebe Patricia,
      schön, dass du heute deine kreative Seite lebst und eine 70 backen wirst. Du wirst sehen, das Flechten und Werkeln macht einfach Spaß. Ist die Hefezahl dann fertig, freut man sich umso mehr über das Ergebnis.
      Daher wünsche ich dir ganz viel Schaffenslust.
      Übrigens...mein Name ist Biene,
      daher auch mein Blogname - bee in flipflops 😄

      Antworten
  5. Biene

    Hallo liebe Uschi,
    klar kann ich dir helfen, vorausgesetzt ich verstehe deine Frage richtig. Mein Tipp wäre: Eine 5 benötigt etwa ebenso viel Teig wie die 0. Also ist es sogar noch einfacher als bei einer 8. Teile einfach den kompletten Teig in zwei Teile. Jedes dieser Teile wiederum in drei Teile und flechte zwei Zöpfe, nach der obigen Anleitung für die 0. Falls du aber gemeint hast, ob ich dir beim Formen helfen kann. Tja, da müsste ich wissen, wo du wohnst 😉 . Falls du wirklich Hilfe beim Formen brauchst, dann zeichne dir eine 5 in der benötigten Größe vor und forme die 5 nach dieser Vorlage.
    Gutes Gelingen
    Biene

    Antworten
  6. Gisela Heller

    Hallo liebe Biene, das ist eine ganz tolle Beschreibung. Ich möchte diese 80
    auch backen. Allerdings habe ich einen Tag vorher keine Zeit. Meine Frage
    an Dich: Kann ich dieses Kunstwerk ein paar Tage vorher backen, und dann
    einfrieren.
    Noch eine weitere Frage. Bei mir reißt der Hefeteig öfters. Was muss ich beachten, dass das nicht passiert.
    Warte auf die Antwort von Dir.
    Liebe Grüße Gila

    Antworten
  7. Biene

    Hallo liebe Gila,
    vielen Dank erst mal für dein nettes Lob. Das freut mich wirklich sehr 🙂
    Zuerst zu deiner Frage mit dem "ein paar Tage vorher backen":
    Ich habe das noch nie ausprobiert und natürlich schmeckt ein frischer Hefeteig einfach am besten. Jedenfalls würde ich zum Einfrieren keinen Hagelzucker aufstreuen. Dann nur die gestifteten Mandeln. Wie lange hast du denn noch Zeit? Vielleicht magst du ja ein Probestück backen und einfrieren. Dann kannst du testen, wie es schmeckt, wenn es aufgetaut ist. Dafür reicht ja nur ein Viertel des Teiges und ein geflochtener Zopf z. B.
    Bei mir reisst der Teig nicht ein. Womöglich ist der Teig zu trocken, wenn er reisst. Da könnte es schon helfen, den Teig mit mehrmals angefeuchteten Händen zu kneten. Oder aber, du versuchst mal, die geflochtenen Zahlen im Backofen, nur bei eingeschaltetem Licht, ohne Temperatur gehen zu lassen. Da hat der Backofen dann etwa 30 Grad und das reicht schon. Dann nimmst du ihn nach den 20 Minuten heraus und lässt ihn zugedeckt stehen, bis dein Ofen vorgeheizt ist. Dann ab in den Ofen damit.
    Ich hoffe damit kommst du klar und wünsche dir ein gutes Gelingen.
    Liebe Grüße
    Biene

    Antworten
  8. Wuzzibärin

    Hab die 80 heute nachgebacken und sie ist sehr gut gelungen.
    Vielen Dank für die genaue Anleitung, meine Mama wird sich über die Überraschung zum 80. Geburtstag sicher freuen.
    Liebe Grüße Monica

    Antworten
  9. Biene

    Liebe Monica,

    das ist aber ein lieber Kommentar von dir. Darüber freue ich mich sehr. Vor allem aber, dass dir die 80 so toll gelungen ist. Sehr schön.
    Liebe Grüße zurück
    Biene

    Antworten
  10. Fatamorgana

    Hallo biene bielen dank für diese detaillierten infos. Ich möchte gern ein herz oder eine 22 fürs neue Jahr backen und dann befüllen wie ein sandwich. Meine Frage an dich: wie lange sollte man etwa kneten von hand oder mit der Maschine? Mache das erste mal einen zopf und hab angst dass ich nicht lange genug den teig durchknete. Kann ihn allenfalls bei meiner Schwägerin an der Maschine kneten lassen. Liebe Grüsse

    Antworten
  11. Biene

    Hallo Fatamorgana 😃
    das Kneten des Teiges ist unkompliziert. Sollte deine Schwester einen Thermomix haben, dann einfach alle Zutaten samt der lauwarmen Milchmischung zum vorher gegangenen Vorteig geben und alles auf Teigstufe 2 Minuten kneten lassen.
    Mit einer normalen Backmaschine kann man ebenso vorgehen. Auch von Hand ist zwei Minuten ein guter Anhaltspunkt. Du kannst beim Kneten nichts falsch machen, denn der Hefeteig liebt kneten.
    Also viel Spaß und gutes Gelingen.
    Liebe Grüße Biene 🐝

    Antworten
    1. Fatamorgana

      Liebe Biene

      Vielen Dank für deine so schnelle Antwort. Habe gestern ein herz geformt als Probe, was super ankam und bestens funktioniert hat. Nun möchte ich gerne dein Rezept für Silvester verdoppeln da ich mehr brauche und lese überall, dass sich garzeit sowie evtl. Backzeit dementsprechend verändert. Backen werde ich morgen wohl gleich lang da die Grösse der zahlen sich nicht ändert am schluss. Weisst du, wie sich die garzeit vom vorteig und ruhen im 2. Schritt ändert? Muss ich tatsächlich weniger lang ruhen lassen wenn ich dein Rezept mal 2 nehme? Sorry für die vielen Fragen, bin absolut laie im backen. Liebe Grüsse

      Antworten
  12. M. Meier

    Hallo,
    mein Sohn feiert bald seinen 8. Geburtstag und er mag am liebsten Hefezopf und keine Torte.
    Ich glaube, ich habe hier die richtige Anleitung gefunden. 😉 Leider stelle ich mich aber etwas doof an. Ich verstehe nicht, was du mit "rückwärts flechten" meinst.
    Wenn ich die Stränge einfach durchgehend flechten würde, wäre das Flechtbild nicht stimmig - ist mir nicht ganz klar.
    Das heißt also, die eine Hälfte flechte ich übereinander und die andere Hälfte untereinander? Und die Enden werden einfach unter dem "S" "angelegt"?
    Vielen Dank und viele Grüße
    M. Meier

    Antworten
  13. Biene

    Hallo,
    wenn du dir das Bild mit dem halb geflochtenen Strang anschaust, dann wird es klar. Wollte man hier nun die zweite Hälfte flechten, dann gibt es einen Versatz. Ja du hast völlig recht, du flechtest untereinander statt übereinander. Die Enden darunter verstauen 🙂 genau so.
    Viel Spaß und gutes Gelingen.
    Liebe Grüße
    Biene

    Antworten
    1. Marike

      Hallo Biene.
      lieben Dank für deine schnelle Antwort.
      Ich habe mich jetzt noch gefragt, wieso du nicht direkt von einem Ende zum anderen durchgehend flechtest? Dafür gibt es sicher auch einen guten Grund ☺️ Danke dir.
      Liebe Grüße
      Marike

      Antworten
  14. Biene

    Hallo liebe Marike,
    Das ist eine gute Frage und ich musste auch erst nochmal in mich gehen und überlegen, warum ich das immer schon so mache. Auch bei meinem Mohnzopf flechte ich schon ewig auf diese Weise. Bei der 8 ist das so, dass die Teigstränge sehr lang sind und da wird das Flechten schwieriger. Wenn man hälftig flechtet und dann dreht, geht es einfacher. Aber es geht sicher auch, wenn man in einem Stück durchflechtet - klar, da gebe ich dir recht. Ist halt meine Gewohnheit und ich habe nicht weiter darüber nachgedacht.
    Liebe Grüße
    Biene

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner