Springe zum Inhalt

Parmesan Karotten mit Röstkartoffeln

 

Probiere doch mal Parmesan Karotten mit Röstkartoffeln. Das Rezept ist einfach und es schmeckt super lecker!

Heute gab es bei uns Parmesan Karotten mit Röstkartoffeln und dazu Quark mit Radieschen. Die Kombi schmeckt sehr lecker. Aber hauptsächlich die Parmesan Karotten fand ich interessant. Und alle fanden sie klasse.

Es fehlte lediglich noch ein knackiger Salat dazu, welchen ich definitiv beim nächsten Mal dazu machen werde. Doch das könnt ihr ja direkt berücksichtigen. Außerdem passen alle möglichen anderen Beilagen dazu und ihr könnt ganz nach eurem Geschmack kombinieren.

Parmesan Karotten mit Röstkartoffeln

Für vier Portionen als Beilage

Zutaten für die Parmesan Karotten:

600 g größere Karotten
2 Knoblauchzehen
3 EL Petersilie gehackt
1 gehäufter EL geräuchertes Paprikapulver
1,5 EL italienische Kräuter getrocknet
1,5 TL Salz
4 EL Olivenöl
etwas Chili aus der Mühle
1/2 TL Pfeffer aus der Mühle
75 g geriebener Parmesan

Drillinge Kartoffeln nach Bedarf

Zutaten für den Radieschenquark:

500 g 40%iger Quark
1 Bund Radieschen
1 EL Olivenöl
etwas Salz
Pfeffer aus der Mühle
einige Spritzer Zitronensaft
etwas Sprudel zum Glattrühren

Zubereitung der Parmesan Karotten:

Backofen vorheizen 210 Grad Ober- / Unterhitze

Zuerst die Karotten schälen, halbieren und dann längs vierteln. Dickere Stücke einmal mehr teilen. Alle Karotten in eine große Schüssel geben. Eine Marinade aus allen restlichen Zutaten, bis auf den Parmesan, zusammen rühren. Diese Marinade, bis auf 1 Esslöffel den man für die Kartoffeln verwendet, in die Karotten geben und gut vermischen.

Dann werden die Drillinge Kartoffeln gebürstet und in Salzwasser gar gekocht. Oder aber man verwendet Kartoffeln vom Vortag, dann geht es noch schneller.

Parmesan Karotten auf dem Blech

Währenddessen werden die Karotten auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt, mit dem geriebenen Parmesan bestreut und mittig im Backofen 12 — 15 Minuten gegart.

Die Kartoffeln leicht abkühlen lassen, halbieren, in der restlichen Marinade wenden und in einer beschichteten Pfanne auf der Schnittfläche anbraten. Nach einigen Minuten wenden.

Zuletzt mischt man einen cremigen Quark aus den obigen Zutaten, welchen man zu den Parmesan Karotten mit Röstkartoffeln reicht. Und nicht vergessen: „Ein Salat passt super dazu.”

Parmesan Karotten mit Röstkartoffeln

Lasst es euch gut schmecken.

Gutes Gelingen beim Nachkochen.

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner