Springe zum Inhalt

Mousse au Chocolat in nur 10 Minuten

Mousse au Chocolat in nur 10 Minuten

 

Zaubert euch mit diesem schnellen Rezept ein Mousse au Chocolat in nur 10 Minuten

Heute möchte ich euch ein schnelles und total leckeres Rezept für ein Mousse au Chocolat vorstellen. Dieses Rezept ist unschlagbar in Zeit und Zutaten. Ihr müsst keine rohen Eier verwenden. Da es unglaublich fix zubereitet ist, könnt ihr es mit euren Liebsten in 10 Minuten genießen.

Das Originalrezept stammt von Christian Henze. Ich habe eines seiner Videos auf YouTube angeschaut und sofort Lust bekommen es auszuprobieren. Und ich war direkt begeistert. Seitdem bereite ich Mousse au Chocolat nur noch so zu.

Bei der Dekoration mit Früchten könnt ihr verwenden, was ihr gerade da habt. Selbst ohne Früchte ist es super lecker. Im Originalrezept werden noch 2 EL Pistazienkerne mit 2 EL Puderzucker in der Pfanne geröstet. Diese habe ich bisher weggelassen, werde es aber demnächst doch mal testen.

Wenn ihr das Mousse au Chocolat zubereitet, um es direkt zu genießen, ist es locker und fluffig. Bereitet ihr es für mehrere Gäste zu und lagert es bis zur Verwendung im Kühlschrank, so wird es durch die abkühlende Schokolade deutlich fester. Beide Varianten liebe ich sehr. Probiert es einfach mal aus 🙂

Mousse au Chocolat in nur 10 Minuten - mit Erdbeeren

Hier seht ihr eine weitere Variante 😉

Mousse au Chocolat in nur 10 Minuten

Zutaten für 2 Schleckermäuler:

100 g dunkle Schokolade
2 EL Puderzucker + 50 g Pistazienkerne (rösten)
200 ml Sahne
1 guter EL Nutella
1 EL Cointreau (Orangenlikör)
Früchte nach Wahl
Minze zur Deko

Zubereitung:

Zuerst die Schokolade grob hacken, im Wasserbad schmelzen, die Schüssel herausheben, beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Wer möchte, röstet,  während die Schokolade schmilzt, die Pistazien mit dem Puderzucker in einer Pfanne an. Anschließend die Sahne steif schlagen. Zu der Sahne rührt ihr die Nutella sowie den Cointreau. Danach gebt ihr die flüssige Schokolade zur Sahne und rührt sie unter.

Sobald die Schokolade gleichmäßig untergerührt ist, stecht ihr mit einem warmen Löffel, welchen ihr in das Wasserbad taucht, Nocken ab und gebt sie auf einen Teller. Nun könnt ihr die Mousse au Chocolat nach euren Wünschen verzieren.

Darüber gibt man die gerösteten Pistazien.

Mousse au Chocolat in nur 10 Minuten - im Weckglas

Wer die Mousse vorbereitet, um sie später zu servieren, füllt sie in kleine Gläschen ab. Ich verwende dafür Weck Gläser, die ich mit dem dazu gehörenden Deckel abdecke und dann in den Kühlschrank stelle.

Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen.

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner