Springe zum Inhalt

Bunter Quinoasalat mit knackigem Gemüse

Bunter Quinoasalat mit knackigem Gemüse

 

Bunter Quinoasalat mit knackigem Gemüse kommt immer gut an.

Egal ob ihr diesen Salat für eure Liebsten zaubert, zur Gartenparty bei euren Freunden mitnehmt oder am nächsten Tag zum Vesper. Ich finde er schmeckt das ganze Jahr hindurch einfach fantastisch gut. Allerdings passt er ganz prima im Sommer, wenn es draußen heiß ist und man keine schweren Mahlzeiten mag.

Das Chili Würzöl kann man auch mal durch Senföl ersetzen, was ebenfalls ein wunderbares Dressing ergibt. Habt ihr weder Chili Würzöl, noch Senföl zur Hand, dann ersetzt es einfach durch etwas gemahlenen Chili aus der Mühle und einen gehäuften Teelöffel Senf. Probiert einfach etwas herum, was euch am besten schmeckt.

Bunter Quinoasalat mit knackigem Gemüse

4—6 Personen

Zutaten:

175 g Quinoa
1,5 rote Zwiebeln
1,5 Spitzpaprika gelb und rot
150 g Mais
150 g Cherry Tomaten
1 Knoblauchzehe
etwas Petersilie

________________________________

4 EL Arganöl, natives Sonnenblumenöl oder Olivenöl
wahlweise ein schwacher TL Chili Würzöl, Senföl oder ein gehäufter TL Senf
3 EL Himbeeressig oder Balsamico
1,5 TL Honig oder Agavensirup
1 TL Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Chili aus der Mühle — bei Verwendung von Senföl oder Senf

Zubereitung:

Zuerst wird der Quinoa in einer Schüssel mit heißem Wasser übergossen, gründlich gewaschen und abgetropft. Anschließend wird dieser mit 350 ml Wasser in einem abgedeckten Topf zum Köcheln gebracht. Nun lässt man ihn 12 Minuten auf kleiner Stufe garen. Danach den Topf beiseite stellen und 10 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit würfelt man Paprika und Zwiebeln klein und gibt sie in eine Schüssel. Die Tomaten werden geviertelt und kommen samt dem gepressten oder geriebenen Knoblauch, dem Mais und dem etwas abgekühlten Quinoa dazu.

Anschließend vermischt man die Zutaten für das Dressing und hebt es kurz vor dem Servieren unter den Salat. Nach Belieben wird der Salat mit frisch gehackter Petersilie bestreut.

Bunter Quinoasalat mit knackigem Gemüse

Die angegebene Menge reicht bei uns für vier Personen als Hauptmahlzeit. Ab und zu bleibt noch eine kleine Portion übrig, die man dann am nächsten Tag zur Arbeit mitnehmen kann. So hat man mittags gleich noch ein gesundes Vesper.

Einfach nur mega lecker und knackig 🙂 .

Viel Spaß beim Nachkochen.

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner