Springe zum Inhalt

Ofen Blumenkohl nach Nacho Art

Ofen Blumenkohl nach Nacho Art

 

Vor ein paar Tagen habe ich einen unglaublich leckeren Ofen Blumenkohl nach Nacho Art gemacht...

Hallo ihr Lieben,

dieses einfache, schnelle und leckere Gericht möchte ich euch heute ans Herz legen. Nein, ganz im Ernst, das müsst ihr unbedingt ausprobieren.

Ich habe das Rezept bei Ursula Karven gesehen und mich hat die unkomplizierte Zubereitung angesprochen. Nachdem ich es getestet habe und ganz angetan bin, möchte ich es an euch weitergeben.

Man muss den Blumenkohl nicht vorkochen, sondern gibt ihn zerkleinert und gewaschen in eine Auflaufform. So bleiben alle Inhaltsstoffe erhalten und werden nicht mit dem Kochwasser weggeschüttet.

Nachdem der Blumenkohl im Ofen gegart wurde, bestreut man ihn mit Käse und lässt diesen schmelzen. Schlussendlich verteilt man eine bunte Gemüsemischung zum letzten Erwärmen auf dem Blumenkohl.

Obwohl das Gericht ohne Beilagen wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln auskommt, sättigt es ganz wunderbar und es fallen somit wenige Kohlenhydrate an.

Probiert es aus, es wird euch sicher wunderbar schmecken.

Ofen Blumenkohl nach Nacho Art

Das Rezept ergibt etwa drei Portionen.

Zutaten:

1 Kopf Blumenkohl
3 EL Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Cayenne Pfeffer
edelsüßer Paprika
etwas Knoblauchpulver
100 g geriebener Gouda oder Cheddar

Gemüse:

3 Frühlingszwiebeln
1 rote Zwiebel
4 große Tomaten
2 EL Petersilie

Topping:

1 Avocado
1 kleine Knoblauchzehe
einige Spritzer Zitronensaft
etwas Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Backofen vorheizen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze.

Zuerst teilt man den Blumenkohl in Röschen, wäscht diese und lässt sie abtropfen. Dann gibt man sie in eine Auflaufform, verteilt das Olivenöl und die Gewürze darüber und mischt alles gut durch. Sobald der Ofen heiß ist, stellt man die Form für 25 Minuten in den Ofen auf die mittlere Schiene.

In der Zwischenzeit werden die Tomaten und die rote Zwiebel gewürfelt, die Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten und die Petersilie zerkleinert.

Zubereitung der Guacamole

Die Avocado halbieren, den Kern herausnehmen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken. Dazu gibt man den gepressten Knoblauch, den Zitronensaft und etwas Salz. Alles wird kurz durchgemischt und abgedeckt.

Nach der Backzeit bestreut man den Blumenkohl mit dem Käse und schiebt die Form für weitere 5 Minuten in den Ofen.

Ofen Blumenkohl nach Nacho Art

Zum Schluss gibt man das Gemüse über den Kohl und lässt alles weitere 5 Minuten backen.

Nun verteilt man den Ofen Blumenkohl nach Nacho Art auf Teller und gibt Kleckse der Guacamole darüber. Fertig ist das leckere Gericht!

Viel Spaß beim Nachkochen.

Eure Biene
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner