Springe zum Inhalt

Gyros mit Zaziki und Kartoffeln

Gyros mit Zaziki und Kartoffeln

 

Dieses Gyros mit Zaziki und Kartoffeln trifft bei uns alle Geschmacksnerven. Das Trio ist unschlagbar einfach zu kochen und total lecker...

deshalb gibt es diese Mischung bei uns regelmäßig. Jeder schwärmt dann von der geschmacklich genialen Verbindung des Gyros mit dem Zaziki. Erst in der vergangenen Woche wieder erlebt. Es ist mir immer eine Freude, dieses mmmhhh aus unserer Runde zu hören. Das müsst ihr mal ausprobieren. Bei diesem Gericht gelingt das spielend. Ist echt kein Witz!

Meist nehme ich Drillinge Kartoffeln . Die finde ich ganz klasse. Geschmacklich, als auch in der Zubereitung. Ich putze sie gründlich und lasse die Schale dran. Die essen wir immer mit. Für uns Vier koche ich immer ein Kilo. Sollten welche übrig bleiben, dann essen wir sie später noch kalt zwischendurch 😉 . Andere Kartoffeln gehen natürlich auch. Pommes wären ebenfalls lecker dazu. Dadurch erhöhen sich allerdings die Punkte.

Damit jeder eine gute Portion vom Gyros bekommt, kaufe ich für uns Vier 750 g Putenfilet. Müsst ihr mal ausprobieren, ob das für euch stimmig ist. Bei uns passt das. Abends Reste davon verputzen — Fehlanzeige. Da ist nix mehr übrig davon. Ist halt einfach zu lecker. Aber für eine Mahlzeit reicht es. Hähnchenbrust kann ebenfalls verwendet werden und wird genauso lecker.

Dieses Gericht ist Weight Watchers tauglich. Die Pro Points findet ihr am Schluss.

So jetzt mal zum Rezept.

Gyros mit Zaziki und Kartoffeln

Für 4 Portionen

Zutaten:

750 g Putenfilet (12,5 Pkte)

3 Essl. Gyrosgewürz (Fertigmischung) oder selbst gemischt

1 Essl. Olivenöl (2 Pkte)

1 große Zwiebel

1 Tl. Salz

Pfeffer

------

1 kg Drillinge Kartoffeln (pro Person 2 Pkte)

------

500 g Magerquark (5,6 Pkte)

3/4 Salatgurke

1 Essl. Olivenöl (2 Pkte)

1 Knobizehe

2 Tl. Gemüsebrühpulver (0,4 Pkte)

Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

Zuerst das Putenfilet in sehr dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Olivenöl, Gyrosgewürz, Salz und Pfeffer untermischen. Die Zwiebel schälen, vierteln und in dünne Streifen schneiden. Dann ebenfalls unter das Fleisch mischen und das Ganze abgedeckt etwas ruhen lassen.

Die Drillinge gut waschen und in kochendem Salzwasser 10-15 Minuten, je nach Größe, garen.

In der Zwischenzeit das Zaziki zubereiten. Dafür die Gurke schälen und grob raspeln. Nach ein paar Minuten die Raspel mit den Händen ausdrücken und mit dem Quark, der gepressten Knoblauchzehe, dem Olivenöl und den Gewürzen gut abschmecken und vermischen.

Nebenher eine große, beschichtete Pfanne erhitzen und die Gyrosmischung darin scharf anbraten. Am Anfang zieht das Fleisch Wasser. Einfach so lange weiterbraten, bis das Wasser verdunstet ist und das Ganze, eine schöne braune Farbe erhält und leicht kross wird. Aufpassen, dass die Zwiebeln nicht schwarz werden. Dafür die Hitze etwas reduzieren. Ist das Fleisch fertig, kann schon alles angerichtet werden.

Probiert es mal aus. Es schmeckt köstlich und ist schnell gemacht.

Pro Portion hat dieses Gericht 7,6 Pro Points nach Weight Watchers.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Gyros mit Zaziki und Kartoffeln

  1. Andi

    Hab das gestern gekocht und es war super! Hab das vorher schon öfter gekocht und das Zaziki ähnlich zubereitet, aber auf die Idee Putenfleisch zu nehmen und selbst in etwas Marinade einzulegen bin ich nicht gekommen. Klasse! Wir hatten Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen dazu.

    Antworten
  2. Biene

    Hallo du Liebe, ich finde es so schön dass du meine Rezepte nachkochst <3 Danke für deine ehrlichen Kommentare. Die motivieren mich noch mehr! Rosmarinkartoffeln - ja das ist auch eine tolle Beilage. Prima!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner