Springe zum Inhalt

Cooles Geldgeschenk für Teenies

cooles-geldgeschenk-fuer-teenies

 

Teenies haben eigene Wünsche und Vorstellungen. Daher ist ein Geldgeschenk immer gerne gesehen...

Leider ist es auch nicht sehr kreativ, dieses Geld einfach lieblos in eine Karte zu stecken. Man braucht eine tolle Idee für ein cooles Geldgeschenk für Teenies, welche witzig und originell zugleich ist. Diese habe ich im letzten Jahr auf dieser Seite entdeckt goodhousekeeping

Eine Anleitung findet man hier nicht. Nur Bilder der einzelnen Stationen. Ok - zugegebenermaßen ist die Umsetzung ja auch recht einfach. Aber ich finde es immer schöner, wenn der Ablauf klar ist. Deshalb werde ich euch die einzelnen Schritte erklären. Dann kann bestimmt nichts schiefgehen.

Auf jeden Fall habt ihr am Ende eine tolle Verpackung für euer Geldgeschenk. Soviel ist sicher. Ich habe im letzten Jahr eine Geldbox an meinen Sohn verschenkt. In meinen Vorstellungen sah ich ihn, wie er bei Geldnöten immer wieder mal ein oder zwei Scheine entnimmt. Diese Vorstellung fand ich super.

Zu früh gefreut

Sohnemann hat meine wunderbaren Gedanken in Sekunden zerstört. Er hat einfach alle Scheine auf einmal aus der Box gezogen. Tja, nicht alle Beschenkten sparen sich das Geld auf. Damit muss man rechnen 😉

Das Nacharbeiten der Box ist aber so easy und schnell, dass es sich alleine schon für den Überraschungsmoment lohnt. Also seht selbst.

Den Spruch für die Box habe ich als Datei zum Ausdrucken erstellt dont-blow-it-all-at-once

Cooles Geldgeschenk für Teenies

Ihr benötigt:

Tissuebox quadratisch und farblich passend
Geldscheine soviele ihr entbehren könnt 🙂
Tesafilm, Schere, Cutter, Flüssigkleber
Masking Tape
etwas Fotokarton
etwas Butterbrotpapier
Ausdruck des obigen Spruches

Was ihr tun müsst:

Öffnet eure Tissuebox vorsichtig an einer der Seitenklappen. Entfernt die Tücher darin. Verbindet die Geldscheine sauber mit Tesafilm. Am besten einen Tesafilm benutzen, der sich leicht wieder entfernen lässt. Ich habe die Scheine exakt Kante an Kante gelegt und einen Tesa darübergeklebt. Achtet darauf, dass keine Knickstellen entstehen, die nachher das Herausziehen erschweren.

cooles-geldgeschenk-fuer-teenies-1

Nun rollt Ihr die Scheine über einen dicken Stift ein. Das erleichtert das Rollen. Habt ihr eure Scheine komplett aufgerollt, dann wird die Rolle in die Tissuebox getan. Gut festhalten, damit sie sich nicht entrollt. Den Schein am Ende durch den obigen Schlitz schieben und die Rolle loslassen. Sie wird sich etwas entrollen, was aber nicht schlimm ist, da die Box diesen Vorgang beschränkt. Außer ihr habt ein richtig fettes Geldbündel gerollt. Dann entrollt sich natürlich nichts 😉

cooles-geldgeschenk-fuer-teenies-2

Die Klappe solltet ihr erst ganz zum Schluss zukleben.

Anbringen des Spruches

Den Spruch ausdrucken und die Seiten so weit beschneiden, dass er gut auf die Vorderseite passt. Ich habe den Spruch mit Masking Tape auf die Box geklebt. Da müsst ihr darauf achten, beim Beschneiden noch genug Überstand zu lassen, dass ihr das Tape halb auf der Box und halb auf dem Spruch anbringen könnt.

cooles-geldgeschenk-fuer-teenies-10

Es gibt ja die verschiedensten Tissueboxen. Sucht euch die für euren Beschenkten passende heraus. Bei meiner Box konnte man vor dem Kauf nicht sehen wie der Schlitz geformt ist. Beim Beseitigen des oberen Kartonstückes tat es mir direkt in den Augen weh. Werbung!! Das ist nicht bei jeder Tissuebox so. Aber ich habe ausgerechnet die mit der Zusatzaufgabe erwischt. Na bravo! Solltet ihr auch so eine erwischt haben, dann macht ihr folgendermaßen weiter.

cooles-geldgeschenk-fuer-teenies-8

Der Werbeaufdruck muss weg! Also schneidet euch ein Fotokartonstück zu. Gerade so groß um das Feld abzudecken. Dann benötigt ihr noch in der gleichen Größe ein Stück Butterbrotpapier.

cooles-geldgeschenk-fuer-teenies-9

Anschließend das Butterbrotpapier auf das Feld mit dem Schlitz legen und diesen durchpausen.

cooles-geldgeschenk-fuer-teenies-7

Ohne das Butterbrotpapier kann man die richtige Position für den Schlitz nämlich garnicht erkennen. Legt nun dieses Stück Butterbrotpapier über den Fotokarton. Gut festhalten und mit einem Cutter die Linie herausschneiden.

cooles-geldgeschenk-fuer-teenies-6

Das sieht dann so aus. Diese Linie noch etwas verbreitern, damit eure Scheine beim Herausziehen nicht daran hängen bleiben.

cooles-geldgeschenk-fuer-teenies-5

Jetzt wird dieses Stück auf der Box befestigt. Dazu fädelt ihr den Anfang der Scheinrolle durch den Schlitz.

cooles-geldgeschenk-fuer-teenies-4

Klebt nun das Kartonstück mit Masking Tape auf der Box fest. Das geht aber auch mit Tesa. Diese Zusatzarbeit zur Verdeckung der Werbung ist aber auch für all diejenigen gut, die sich daran stören, dass man oben in die Box schauen kann. Damit ist jetzt alles blickdicht. Am Ende wird die Klappe mit Flüssigkleber verschlossen.

cooles-geldgeschenk-fuer-teenies-3

Tadaaa!! Schon ist euer cooles Geldgeschenk für Teenies fertiggestellt. Ohne die Hürde mit der Werbung auf der Tissuebox geht das natürlich noch viel schneller.

Noch ein Tipp

Es wäre sinnvoll auf der Unterseite der Box zu vermerken, wie hoch der darin befindliche Geldbetrag ist. Dann muss der Beschenkte nicht Alles herausziehen um zu erfahren wie lange er mit dem Geldgeschenk auskommt. Vorausgesetzt ihr weist ihn darauf hin.

Die fertige Box wird je nach Anlass verpackt. Für Weihnachten habe ich sie blickdicht verpackt. Hier ist der heimelige Charakter ein Muss. Das steigert ja die Vorfreude. Verschenkt ihr die Geldbox aber zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zu einem Schulabschluss? Dann kann sich die schön verzierte Box in Klarsichtfolie verpackt ruhig sehen lassen.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Alles Liebe

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.