Springe zum Inhalt

Lauch-Speck Quiche mit Parmesankruste

lauch-speck-quiche-mit-parmesankruste

 

Es braucht gar nicht viel, um eine leckere Lauch-Speck Quiche mit Parmesankruste zu zaubern...

Damit könnt ihr eure Gäste mit Selbstgebackenem verwöhnen. Vielleicht aber auch einfach eine herzhafte Köstlichkeit nur für euch zubereiten. Diese Lauch-Speck Quiche mit Parmesankruste ist einfach zuzubereiten und gelingt perfekt. Lediglich etwas Auskühlzeit müsst ihr noch mit einplanen.

lauch-speck-quiche-mit-parmesankruste-1

Statt einer runden Kuchenform könnt ihr auch Muffins damit füllen. Ihr solltet aber hier ganz speziell auf ein dünnes Auswellen des Mürbeteiges achten. Ansonsten habt ihr fast nur Teig, da dieser reichlich aufgeht.

Der salzige Mürbeteig hat eine perfekte, geschmeidige Konsistenz und es macht regelrecht Spaß ihn zu verarbeiten. Probiert es aus!

Lauch-Speck Quiche mit Parmesankruste

Für eine runde Kuchenform oder ein rundes Pizzablech ca. 28 cm Durchmesser
Backofen vorgeheizt 190° Grad Ober-/Unterhitze, mittlere Schiene

Zutaten für den Mürbeteig:

250 g Mehl
100 g Butter oder Margarine in Stückchen
1 Ei
1 Tl. Salz
1 Tl. Backpulver
50 ml Milch

Zutaten für die Füllung:

150 g Creme fraiche mit Kräutern / eventuell die Leicht Variante
4 Eier
100 ml Sahne
100 ml Milch
100 g geriebener Parmesan
ca. 1/2 Tl. Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
100 g gewürfelter Speck
1/2 Stange Lauch

Zubereitung des Mürbeteiges:

Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verkneten. Diesen Teig in Frischhaltefolie einwickeln. Eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Anschließend den Teig auf Mehl leicht ausrollen und in die gefettete Form drücken. Dabei einen Rand hochziehen. Mit einer Gabel den Teig mehrmals einstechen.

Backofen auf 190° Grad vorheizen

Zubereitung der Füllung:

Zuerst den Lauch in halbe, dünne Ringe schneiden. Dann den gewürfelten Speck und den Lauch in einer beschichteten Pfanne ca. 5 Minuten andünsten und etwas auskühlen lassen.

Nun die Creme fraiche mit der Sahne, der Milch und den Eiern verquirlen. Den Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt wird die lauwarme Lauch-Speck Mischung untergehoben. Die Mischung auf den Mürbeteig gießen und mit etwas Parmesan bestreuen.

Die Quiche etwa 25 Minuten im Ofen backen. Die Käsekruste ist dann goldgelb. Aus dem Ofen nehmen und etwa 10 Minuten auskühlen lassen, damit die Füllung fest werden kann.

lauch-speck-quiche-mit-parmesankruste-2

Zuletzt die lauwarme Quiche In Stücke schneiden und mit einem knackigen Salat servieren. Auf dem Bild seht ihr einen Kohlrabi-Möhren Salat mit Walnüssen. Dieses Rezept werde ich demnächst zeigen - versprochen!

Viel Spaß beim Nachkochen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner