Springe zum Inhalt

Würziges Käsegebäck mit Kümmel und Chia

Würziges Käsegebäck mit Kümmel und Chia

 

 

Statt süßen Plätzchen einfach mal Käsegebäck mit Kümmel und Chia backen...

Es ist äußerst selten, dass man um die Weihnachtszeit eine salzige Variante von Plätzchen geschenkt bekommt. In aller Regel backen die meisten Menschen süße Plätzchen. Das hat unsere liebe Nachbarin gesagt. Und sie hat vollkommen recht.

Seit Jahren bekommen wir kurz vor Weihnachten ein leckeres Käsegebäck von ihr geschenkt. Meine Tochter greift sich immer die Tüte und lässt kaum was übrig. Darum habe ich unsere Nachbarin dieses Jahr gefragt, ob ich freundlicherweise das Rezept haben könnte. Sie war gerne bereit es mir zu überlassen. So konnte ich das Käsegebäck dieses Jahr zum ersten Mal auch verschenken.

Das Rezept ist einfach nachzubacken, der Teig geschmeidig und gut zu verarbeiten. Am besten ist das Käsegebäck jedoch, nachdem es eine Woche in einer Dose geruht hat. Daher solltet ihr schon Mitte Dezember mit dem Backen beginnen.

Würziges Käsegebäck mit Kümmel und Chia

Natürlich können alle Arten von Saaten und Kernen wie Sonnenblumen, Mohn, Sesam, Mandeln oder Pistazien verwendet werden. Kümmel und Chia schmeckt mir am besten 😉

Dieses wunderbare Rezept kann genauso als Silvesterknabberei oder auch unter dem Jahr als Knabberei gebacken werden. Zu Silvester kämen dann Glücksschweinchen und Kleeblätter als schöne Ausstechformen zum Einsatz.

Würziges Käsegebäck mit Kümmel und Chia

Ergibt ca. 170 kleine Ausstecherle / 220 kleine Ausstecherle

Zutaten:

150 g Butter / 200 g
200 g / 280 g fein geriebener, uralter Gouda (extra alter Wijngaard, 2 J. gereift)
100 ml / 120 ml Sahne
1/2 Tl. / 3/4 Tl. Salz
1 Tl. / 1,5 Tl. Paprikapulver edelsüß
1/2 Päckchen / 3/4 Päckchen Backpulver
250 g / 350 - 400 g Mehl
2 Eigelb
Saaten und Kerne zum Verzieren: Mohn, Sesam, gehackte Pistazien und Mandeln, Kümmel, Sonnenblumenkerne, Chiasamen

Zubereitung:

Die Butter mit dem fein geriebenen Käse in der Küchenmaschine gut verrühren. Sahne, Salz und Paprikapulver unterkneten. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und unterkneten. Nun den Mürbeteig in zwei Teilen in Frischhaltefolie mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Teigportion aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche etwa 6 mm dick ausrollen.

Je nach Anlass Plätzchen in beliebiger Form ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Nun mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und mit den Saaten bestreuen.

Käsegebäck würzig und mit Saaten bestreut

Dann die Plätzchen auf der mittleren Schiene 12-15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit kann die zweite Teigportion genauso verarbeitet werden.

Käsegebäck zum Selberbacken mit Saaten

Das Käsegebäck aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter ganz auskühlen.

Das Ursprungsrezept war mit der doppelten Teigmenge angegeben. Da ich das Rezept zuerst einmal ausprobieren wollte und der alte Käse recht teuer ist, habe ich bei der ersten Probe auf die Hälfte reduziert. Beim zweiten Backen habe ich dann die Menge hinter dem Schrägstrich verwendet. Trotz des Preises solltet ihr den alten Käse nicht weglassen. Er ist unverzichtbar. Erst durch ihn wird das Käsegebäck so würzig.

Ein weiterer Aspekt, weshalb ich das Rezept erst einmal halbiert habe war, dass ich nicht 350 Ausstecherle auf einmal backen wollte. Frau ist ja faul 🙂

Käsegebäck als Mitbringsel zu Weihnachten

Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und ich habe das Käsegebäck sofort zum Verschenken in kleine Folientütchen gepackt.

Die Zutatenmenge vor dem Schrägstrich ergab dann 5 kleine Klarsichtbeutel und ein paar Kostproben für die Familienmitglieder. Bei der zweiten Teigmenge waren es ungefähr 7 Klarsichtbeutel.

Wirklich lecker dieses Käsegebäck und einfach mal etwas anderes im Gegensatz zu all den süßen Weihnachtsplätzchen.

Würziges Käsegebäck für Silvester

Oder backt euer würziges Käsegebäck mit Kümmel und Chia doch einfach für Silvester, in Form von Glücksschweinchen oder Kleeblättern.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner