Springe zum Inhalt

Blätterteigtaschen mit Apfel-Mandel-Füllung

blaetterteigtaschen-mit-apfel-mandel-fuellung

 

Yummy!! Für alle Süßschnäbel gibt es heute das Rezept meiner Blätterteigtaschen mit Apfel-Mandel-Füllung...

Glaubt mir, sie schmecken wie vom Bäcker. Die Zutaten für diese Füllung habe ich mir selber ausgedacht, nachdem ich salzige Taschen gemacht habe und noch Teig übrig war. Den wollte ich mit was Süßem füllen, und heraus kam dann eine sehr leckere Kombination.

Ratz-Fatz ist der fertige Blätterteig damit gefüllt und die Teilchen können im Ofen aufbacken. Man kann garnichts falsch machen. Eigentlich ist es wurscht welcher Wochentag ist und zu welchem Anlass noch ein Gebäck gebraucht wird, welches schnell fertig ist. Diese Taschen passen - versprochen - einfach immer.

Man kann sie entweder mit Puderzucker bestäuben oder einen Guss mit Zitrone aufstreichen. Ist garantiert beides lecker. Am liebsten mag ich sie noch lauwarm.

Blätterteigtaschen mit Apfel-Mandel-Füllung

Ergibt 12 Blätterteigtaschen / Backofen auf 200° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Zutaten:

2 Rollen fertiger Blätterteig aus dem Kühlregal
4 kleine Äpfel
90 g gehackte Mandeln
140 g weiße Schokolade
70 g Philadelphia Balance
Zimt nach Geschmack

Zubereitung:

Backofen wie oben angegeben vorheizen. Blätterteigrollen aus dem Kühlschrank nehmen.
Für die Füllung: Die Äpfel schälen und um den Strunk herum grob in eine Schüssel abraspeln. Mandeln zuwiegen, Schokolade mit einem Messer grob zerhacken und dazu geben. Philadelphia und Zimt dazu und alles gut vermengen.

Den ersten Blätterteig ausrollen und diesen in 6 gleich große Quadrate schneiden. Die Hälfte der Füllung darauf verteilen. Jeweils ca. 2 Esslöffel pro Quadrat. Nun jede Ecke etwas mehr als zur Mitte legen. Dabei überlappen sich die vier Ecken in der Mitte. Ist der Blätterteig schon etwas weich, dann hält es recht gut. Wer möchte kann ja noch etwas Eigelb dazwischen geben. Diesen Gang habe ich mir aber weggespart.

Sind die ersten 6 Quadrate gefüllt, setzt man sie vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.

blaetterteigtaschen-mit-apfel-mandel-fuellung-1

Das sieht dann so aus. Etwas Milch mit Eigelb verquirlen und die Quadrate einpinseln.

Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten aufbacken, bis sie goldgelb sind. Während die ersten 6 Quadrate backen, wiederholt man den gesamten Vorgang mit dem zweiten Blätterteig und der restlichen Füllung und backt auch diese 20 Minuten. Auf Kuchengittern auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben oder mit Zitronenguss bestreichen.

blaetterteigtaschen-mit-apfel-mandel-fuellung-2

OmG, einfach köstlich. Probiert es einfach mal aus.

Viel Spaß dabei.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner