Springe zum Inhalt

Kartoffelgratin cremig und leicht

kartoffelgratin-cremig-und-leicht-zugleich

 

Ein Kartoffelgratin cremig und leicht zugleich zuzubereiten ist gar nicht schwer. Aufgepeppt mit einem knackigen Salat...

wird es zu einer gut sättigenden und immer willkommenen Mahlzeit. Einfache Zutaten, die man eigentlich immer zuhause hat, befreien vom Einkaufsstress. Ich habe das Ursprungsrezept von hier etwas abgewandelt und die Weight Watchers Punkte berechnet.

kartoffelgratin-cremig-und-leicht-zugleich-1

Nun habe ich mir überlegt, dass so ein bisschen Käse und etwas mehr Sahne auf die gesamte Menge, garnicht so ungemein viele Punkte mehr hat. Trotzdem schmeckt es einfach noch besser. Daher gibt es nun zwei Varianten von meinem Rezept. Eine sehr leichte und eine leichte. Beim Rezept stehen die Zutaten für die leichte Variante in Rot. Das obige sowie das zweite Bild zeigen die sehr leichte Variante ohne Käse. Das dritt- und viertletzte Bild zeigen die leichte Variante mit Käse. Testet selbst was euch lieber ist.

Kartoffelgratin cremig und leicht

Für 4 große Portionen / Zubereitungszeit ca. 1 Stunde / Backofen Heißluft 180° Grad

Zutaten:

1,5 kg festkochende Kartoffeln - nach dem Schälen
750 ml fettarme Milch 1,5 % (6 Pkte)
2 Teel. Salz
1 Knoblauchzehe gepresst
1/2 Teel. Muskat
2 Essl. Sauerrahm (2 Pkte)
frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle1 Lorbeerblatt
60 ml Sahne (5 Pkte) - 100 ml Sahne (8,3 Pkte)
100 gr. geriebener, fettreduzierter Käse 16 % Käse (6,1 Pkte)

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und unbedingt vor dem schneiden waschen, da sonst zuviel Stärke verloren geht, die für die Cremigkeit der Soße sorgt. In 3-5 mm Scheiben schneiden oder hobeln.

Die Milch mit allen Zutaten (nur Acht geben ob 60 ml Sahne oder 100 ml gewünscht sind) außer dem Käse, in einen großen Topf geben und aufkochen. Der Topf sollte so groß sein, dass auch noch die Kartoffeln hineinpassen. Sobald die Milch aufkocht werden die Kartoffeln dazugegeben. Nun auf Mittelhitze schalten und regelmäßig umrühren. Vorsicht, es hockt schnell an. Eine große Auflaufform fetten. Den Backofen auf 180° Heißluft einstellen und den Rost auf die mittlere Schiene einschieben.

Die Kartoffeln ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis sie fast gar sind.  Nach der Garzeit das Lorbeerblatt entfernen und die Kartoffeln in die gefettete Auflaufform geben.

Bei der sehr leichten Variante wird auf den Käse verzichtet und das Gratin kann 20 Minuten im Ofen backen. Auch ohne den Käse ist das Gratin lecker und cremig.

kartoffelgratin-cremig-und-leicht-2

Dies ist das Bild der leichten Variante mit Käse obendrauf. Hierfür den geriebenen Käse darauf verteilen und ebenfalls 20 Minuten backen.

kartoffelgratin-cremig-und-leicht-3

Hier kann man gut erkennen, dass die leichte Variante noch cremiger ist. Dazu gibt es einen knackigen, gemischten Salat.

Weight Watchers Punkteberechnung: Man rechnet ja für Kartoffeln, egal wie viele pro Portion immer 2 Pkte. Deshalb rechne ich diese immer erst nach Aufteilung der Gesamtpunktzahl dazu.

Sehr leichte Variante: 13 Pro Points : 4 = 3,25 Punkte + 2 Punkte (Kartoffeln) = 5,25 Pro Points pro Portion.

Leichte Variante: 22,4 Pro Points : 4 = 5,6 Punkte + 2 Punkte (Kartoffeln) = 7,6 Pro Points pro Portion.

Der Salat muss je nach Soße noch dazu gerechnet werden.

Viel Spass beim Nachkochen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner