Springe zum Inhalt

Schnelle Champignon-Schinken-Frittata mit Parmesan

 

Diese Frittata ist für zwei Genießer einfach perfekt. Dazu ein grüner Salat und fertig ist eine feine und leichte Feierabendmahlzeit...

Schnell, einfach, würzig und lecker ist diese Frittata. Die Zutaten werden kurz in der Pfanne angebraten. Danach gießt man die gewürzte Eiermischung darüber und backt die Frittata im Backofen fertig.

Dazwischen hat man Zeit um einen grünen Salat anzurichten. Tadaa, schon ist ein stressfreies Essen für zwei gezaubert. Alles sehr entspannt. Probiert es mal aus.

Schnelle Champignon-Schinken-Frittata mit Parmesan

Für zwei Personen

Zutaten:

250 g Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g gekochter Schinken (2,2 Pkte)
Salz
Pfeffer
2 Tl. Sonnenblumenöl (2 Pkte)
6 Eier (12 Pkte)
2 Essl. Petersilie
10 g Parmesan (1 Pkt)

Beilage: Grüner Salat (Pkte für die Salatsoße extra berechnen)

Zubereitung:

Backofen auf 190° C - Ober-/Unterhitze vorheizen - Rost 2. Schiene von unten.
Backofengeignete Pfanne oder rundes Pizzablech

Zuerst die Champignons putzen, dann halbieren und in dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch pressen. Dann den Schinken in kleine Würfel schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Schinken im heißen Öl in einer Pfanne anbraten. Anschließend die Champignons unterrühren und einige Minuten mitschmoren. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Petersilie hacken, mit den Eiern verquirlen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen.

Ist die verwendete Pfanne backofengeeignet, so kann man nun die Eiermasse in die Pfanne gießen und diese in den vorgeheizten Backofen schieben. Sollte die Pfanne nicht backofengeeignet sein, dann gibt man die angebratene Pilzmasse in ein rundes, gefettetes Pizzablech, gießt die Eiermasse darüber und backt die Frittata darin.

Nach 6 Minuten Backzeit den Parmesan über die Frittata streuen und weitere 7-8 Minuten backen.

Während der Backzeit einen grünen Salat zubereiten.

Zum Ende der Backzeit prüfen, ob die Eier gestockt sind. Dann die Frittata herausnehmen, in Stücke teilen und mit dem Salat genießen.

Die schnelle Champignon-Schinken-Frittata mit Parmesan hat insgesamt 17,2 Pro Points nach Weight Watchers. Pro Person sind das 8,6 Pro Points plus Salatsoße. Ich berechne bei Salatsoße immer nur das Öl. Pro Tl. ist das ein Punkt. Essig, Senf, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver berechne ich nicht.

Viel Spaß beim Nachkochen

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.