Springe zum Inhalt

Saftiger Zebra-Marmor Kuchen im Weckglas

 

Heute gibt es ein weiteres Rezept eines Kuchens im Weckglas. Ein Zebra-Marmor Kuchen mit Schokoguss. Zum verschenken oder selbst vernaschen...

Backen in Weckgläsern finde ich super. Man ist sehr flexibel mit dem Ergebnis. Entweder man verschenkt sie oder lagert sie ein, bis man sie benötigt. Sie halten sich ungeöffnet ca. sechs Monate. Vorausgesetzt das Vakuum besteht noch. Ebenso kann man sie aber auch sofort vernaschen. Wie es einem gerade gefällt.

Bei meinem heutigen Rezept kommen drei Weckglaskuchen heraus. So hat man für jeden geschilderten Fall einen Kuchen. Auch nicht schlecht 🙂

Ganz wichtig! Man muss beachten, dass man die teigbefüllten Weckgläser nur in den kalten Backofen stellen darf. Niemals vorheizen!

Saftiger Zebra-Marmor Kuchen im Weckglas

Für drei Weckgläser á 500 ml

Zutaten:

200 g Mehl
1 Tl. Backpulver
1 Prise Salz

200 g Zucker
40 g Kakao
30 ml Milch
120 ml Buttermilch (40 ml zum Kakaogemisch, 80 ml zur Butter-Ei Mischung)

180 g weiche Butter
3 Eier
1 Tl. Bio-Vanilleextrakt oder 1 Pk. Vanillezucker

Glasur:

100 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:

Drei Weckgläser bis ca. 4 cm unter den Rand fetten. Einen kleinen Backpapierkreis für den Boden ausschneiden und ins Glas legen.

Zuerst das Mehl, das Backpulver und das Salz vermischen. In einer zweiten Schüssel den Kakao, 100 g vom Zucker, die Milch und 40 ml von der Buttermilch mischen.

Anschließend die weiche Butter mit den restlichen 100 g Zucker und dem Vanilleextrakt cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Nun abwechselnd das Mehlgemisch und die restlichen 80 ml Buttermilch einrühren.

Etwa ein Drittel des hellen Teiges in die Kakaomischung rühren.

Man gibt dann 2 Esslöffel vom hellen Teig in jeweils ein Glas. Darauf folgt ein Esslöffel vom dunklen Teig auf die Mitte. Diese Reihenfolge wiederholt man bis der Teig aufgebraucht ist.

Die Gläser sollten nur knapp zur Hälfte gefüllt sein. Da der Teig aufgeht und die Kuchen sonst zu hoch werden um die Deckel zu verschließen.

Teigreste am Glas mit einem feuchten Tuch entfernen.

Jetzt werden die Gläser ohne Deckel auf ein Backblech gestellt - Vorsicht sie rutschen! Anschließend das Blech in den kalten Ofen 2. Schiene schieben. Erst jetzt den Ofen auf 170°C Ober/Unterhitze einstellen und die Kuchen ca. 42 - 45 Minuten backen.

Kurz vor Ende der Backzeit die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.

Darauf achten, dass die Kuchen beim Backen nicht zu braun werden. Mit einem Holzstäbchen testen, ob sie fertig sind. Klebt noch Teig daran, dann ev. noch ein paar Minuten zugeben.

Die fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort mit der Kuvertüre bestreichen. Danach werden die Ringe und Deckel auf die Gläser gelegt und mit den Klammern befestigt. Vorsicht - heiß! Benutzt am besten ein Geschirrtuch zum Festhalten der Gläser.

Sobald die Gläser abkühlen entsteht das benötigte Vakuum zur Haltbarmachung.

Will man einen Kuchen versuchen, dann löst man die Klammern und hebt Deckel und Gummi ab. Mit einem Messer fährt man dann am Glasrand entlang und löst den Kuchen heraus. Durch das Backpapier am Boden fällt er sogleich heraus.

Einen meiner Kuchen habe ich in einem Geschenkekorb mit selbstgemachten Spezialitäten hier verschenkt.

Ein Kuchen reicht für zwei Leute zum Kaffee 🙂

Viel Spaß beim Nachbacken

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner