Springe zum Inhalt

Natürlicher Erkältungstrunk – heiß und wohltuend

 

Eine Erkältung - na da rette sich wer kann. Doch leider gelingt das nicht jedem. Diejenigen, die es dann doch erwischt hat...

können sich mit diesem leckeren Erkältungstrunk etwas Linderung verschaffen. Meine Tochter gehört regelmäßig zu den Zeitgenossen, die bei Erkältungsviren kräftig zulangen. So auch seit diesem Wochenende mal wieder.

Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen. Sie hat das volle Programm abgegrast. In solchen Fällen sorgt bei uns ein natürlicher Erkältungstrunk - heiß und wohltuend, für Linderung. Ich möchte nicht behaupten, dass er die Erkältung heilt. Das wäre ja ein super Wundermittel. Nein, das nicht. Aber die natürlichen Inhaltstoffe Ingwer, Zimt, Honig und Äpfel sind eine prima Kombination, um den Erkältungsviren ordentlich einzuheizen.

Dazu schmeckt der Erkältungstrunk lecker und tut einfach nur gut. Obwohl Ingwer darin ist, trinken ihn selbst jüngere Kinder sehr gerne und stören sich nicht an der leichten Schärfe. Der Apfelsaft sorgt hier für den nötigen Ausgleich und die schöne Süße.

Man sollte ihn, wie gesagt - heiß und in kleinen Schlückchen trinken. Gut eingepackt gönnt man seinem Körper im Bett oder auf der Couch dann die nötige Ruhe- und Erholungszeit.

Natürlicher Erkältungstrunk - heiß und wohltuend

Ergibt ca. drei bis vier Gläser, je nach Größe.

Zutaten:

500 ml Wasser
500 ml Apfelsaft
1 Apfel mit Schale
ein gutes Stück Ingwer (ca. 2 Daumen groß)
1 Tl Zimt
1 El Honig

Zubereitung:

Wasser in einem Topf aufkochen. In der Zwischenzeit Ingwer und Apfel in kleine Scheiben schneiden und im kochenden Wasser 5 Minuten mitköcheln lassen.

Danach den Topf vom Herd ziehen und den Sud noch 10 Minuten ziehen lassen. Die Ingwer-  und Apfelstücke herausfischen und den Sud nochmal aufkochen. Nun den Apfelsaft hineingießen, aber nicht mehr kochen. Zimt und Honig unterrühren und sofort heiß ans Krankenbett servieren 😉

Ich esse zum Schluss immer die mitgekochten Apfelstücke. Scharf aber lecker. So erhalte ich auch noch gleich eine extra Portion Abwehrkräfte. Im Moment bin ich ja noch guter Hoffnung, dass die Viren den Rest unserer Truppe verschonen werden.

Probiert diesen Trunk mal aus.

Viel Spaß dabei, und eine gute Genesung.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.