Springe zum Inhalt

Leckere Schokomuffins – schnell und einfach

leckere-schokomuffins-schnell-und-einfach

 

Endlich mal ein Rezept für Schokomuffins, welches sich lohnt weiter zu geben und immer wieder zu backen, denn es ist richtig lecker...

und ich finde das ist nicht selbstverständlich. Ich habe schon sooo viele Rezepte ausprobiert und irgendwie war ich nie zufrieden. Zu trocken, zu geschmacklos, zu kalorienarm und dadurch wie Pappe - tja alles schon gehabt. Vielleicht kennt ihr das ja.

Meine Tochter hat vor ein paar Tagen, wegen einem des Öfteren aufkommenden Anflug von Gier nach Süßem, ein neues Rezept ausprobiert. Das Rezept hat sie bei Chefkoch hier gesehen und minimal abgeändert. Während beim Originalrezept Schokotropfen verwendet werden hat sie stattdessen Schokolade gehackt. Wir waren alle sofort begeistert von diesen leckeren Teilchen.

Daher habe ich gestern gleich selbst noch welche gebacken und muss sagen - total genial. Sie sind einfach und schnell gemacht und das Ergebnis ist spitze. Selbst wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt, kann man sie noch schnell machen.

Man braucht nur einen Mixer, eine Schüssel, ein Muffinsblech, Papier- oder Silikonförmchen und die Zutaten und schon kann es losgehen.

Leckere Schokomuffins - schnell und einfach

ergibt 12 Muffins

Zutaten:

250 g Mehl

150 g Zucker

2 geh. Essl. Rohkakaopulver

1 Pk. Vanillezucker

2 gestr. Tl. Backpulver

1/2 Tl. Natron

200 g Schokolade gehackt (Edel-Herbe-Sahne v. Lidl s. Bild)

----------------------

250 ml Milch

90 ml Raps- oder Sonnenblumenöl

1 Ei

2-3 EL Rum oder Amaretto

----------------------

Zubereitung:

Backofen vorheizen - 150 Grad Heißluft / Backzeit 25 Minuten / Mittlere Schiene

Das Muffinblech vorbereiten: Dafür die Ränder um die Vertiefungen mit Öl bestreichen, damit die Muffins später nicht festkleben. Dann die Förmchen einsetzen.

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Die Schokolade auf einem Brett mit einem Brotmesser kleinhacken. 3/4 der Schokolade zu den trockenen Zutaten geben. 1/4 zurück behalten um sie vor dem Backen auf den Teig in den Förmchen zu geben.

Nun die Milch, das Öl und das Ei mit einem Mixer unterrühren. Die Teigmasse in die vorbereiteten Muffinförmchen geben und die restliche Schokolade darauf verteilen. Das Blech in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen und max. 25 Minuten backen.

Nach ca. 8 Minuten kommen die Muffins schon ganz schön hoch und bekommen eine gute Form.

leckere-schokomuffins-schnell-und-einfach-1

So sehen sie dann fertig aus. Nach dem ersten Abkühlen vorsichtig aus den Vertiefungen heben. Dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen um sie dann endlich zu genießen.

leckere-schokomuffins-schnell-und-einfach-2

Dies ist die Schokolade, die ich immer bei Lidl kaufe und die ich verwendet habe. Wir lieben sie nicht nur zum Backen sondern auch zum Cappucchino, da sie so herrlich wegschmilzt. Das soll keine Werbung sein, sondern nur ein Tipp von mir 😉 Natürlich könnt ihr jede Schokolade die ihr bevorzugt verwenden.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner