Springe zum Inhalt

Fischburger mit Gurkenrelish

 

Manchmal muss es auch mal schnell, einfach und lecker sein. Dazu noch in abgespeckter Version...

Deshalb habe ich nun mal versucht, unseren Fischburger abzuspecken. In meiner Vorstellung sah ich eine Soße, so wie ich sie früher mal gegessen und geliebt habe.

Früher, also genauer gesagt vor ca. 30 Jahren (Himmel, bin ich sooo alt?? 🙂 arbeitete ich für die Amerikanischen Streitkräfte. Bis heute kann ich mich noch genau an die Burger in der dortigen Kantine erinnern oder vielmehr an das leckere Gurkenrelish darauf.

Dieses Gurkenrelish habe ich nun nach meinen Vorstellungen nachgemacht. Ich finde es echt lecker und dazu ist es sehr kalorienarm. Daher darf es nun auch in reichlichen Mengen auf unsere Fischburger, um nicht zur Remoulade oder gar Mayonaise zu greifen.

Die Fischburger mache ich immer mit Fischstäbchen aus dem Backofen, was zusätzlich Fett einspart. Da wir derzeit unser Gewicht beobachten sprich "Weight Watchen" 😉 versuche ich die Punkte zu reduzieren.

Mit diesen Fischburgern ist das echt easy, denn die anderen Familienmitglieder können sich ja nach Lust und Laune auch an den fetthaltigen Soßen bedienen. Wir nehmen Gurkenrelish und Ketchup. Schmeckt lecker und genügt uns vollkommen.

Fischburger mit Gurkenrelish

Für 6 Fischburger

Zutaten:

6 Burgerbrötchen (pro Brötchen à 50 g = 2,8 Pkte)
18 Fischstäbchen (pro Stäbchen 1,3 Pkte)
Salatblätter
1 mittlere Zwiebel
2 Tomaten

Für das Gurkenrelish

Wer nichts übrig haben will, macht nur die Hälfte. Das reicht auch aus. Allerdings esse ich die Reste auch zum Vesper sehr gerne.

150 g Corniches (1 Pkt)
50 g Zwiebeln
1/2 Tl. Salz
10 g Agavensirup (0,7 Pkte)
2 Msp. Koriander gemahlen
2 Msp. Dill getrocknet
2 Essl. Essig nach Wahl
1 Tl. mittelscharfer Senf
3-4 Essl. von der Gurkenbrühe

Zubereitung:

Backofen vorheizen auf 220° C - Ober-/Unterhitze

Fischstäbchen auf mit Backpapier belegtem Backblech auslegen und ca. 15-17 Minuten auf der mittleren Schiene backen. In den letzten (maximal) zwei Minuten, die Brötchenhälften auf einem weiteren Backblech mit erwärmen. Bei der hohen Temperatur werden sie extrem schnell dunkel.

In der Zwischenzeit das Relish zubereiten.

Dafür werden alle Zutaten in einen kleinen Mixer gegeben und so lange gemixt, bis alle groben Stücke klein sind.

Das fertige Gurkenrelish in ein Glas mit Schraubdeckel umfüllen. Der nicht benötigte Rest hält gut ein paar Tage im Kühlschrank.

Salatblätter waschen und trockenschütteln, Zwiebeln in halbe Ringe und Tomaten in Scheiben schneiden.

Sind die Fischstäbchen und Brötchenhälften fertig, dann kann man sie direkt belegen.

Boden, Salatblatt, Tomaten, Fischstäbchen, Gurkenrelish und Ketchup, Zwiebelringe und Deckel - fertig 🙂

Zur Weight Watchers Pro Points Berechung:

Nun kommt es darauf an wieviele Punkte man zur Verfügung hat. Berechnet also selbst was ihr nehmen wollt.

1 Burger mit zwei Fischstäbchen hat 5,4 Pro Points
1 Burger mit drei Fischstäbchen hat 6,7 Pro Points

Das Gurkenrelish hat für die gesamte Menge nur 1,7 Pro Points. Deshalb kann man ohne Berechnung davon nehmen, da man maximal 1/3 der Gesamtmenge verbraucht. Und das sind nur 0,56 Pkte. Nimmt man es ganz genau, so kommt 1 Essl. ungefähr auf 0,1 Pkte. Forget about that!!

Ich empfehle euch noch eine große Schüssel gemischten Salat dazu 🙂

Viel Spaß beim Ausprobieren

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner