Springe zum Inhalt

Cremiges Putenschaschlik mit Basmatireis

Cremiges Putenschaschlik mit Basmatireis

 

Jeder bei uns freut sich über ein würziges  und cremiges Putenschaschlik mit Basmatireis

Unser Putenschaschlik hat zwar Zwiebel- und Paprikageschmack, jedoch keine Stücke. Nicht nur meine großen Kinder mögen es lieber ohne Stücke. Auch ich muss gestehen, dass ich es viel appetitlicher finde, wenn ich nicht auf den Gemüsestücken herumkauen muss. Allesamt Weicheier eben! 🙂

So lieben wir es!

Die Zutaten sind, bis auf das Putenfilet, cremig püriert. Zum Pürieren benütze ich den Thermomix. Trotzdem dürft Ihr jetzt nicht gleich den Mut verlieren. Auch ohne TM kann man die Zwiebel- und Paprikastücke in einem normalen Mixer pürieren.

Es soll ja von meiner Seite nur eine Anregung sein, eine Speise auch für jüngere Tischgenossen genießbar zu machen. Ich habe nämlich als Kind viele Mahlzeiten verschmäht, nur weil sie Stücke hatten. Hätte man die Stücke püriert und somit unkenntlich gemacht, wäre ich zum Genuss derselben sicher bereit gewesen. Dies ist mir bei manchen Rezepten - wie diesem hier -  bis heute geblieben.

Betrachten wir es mal genießerisch:

Vor ein paar Wochen sah ich im TV eine Sendung über einen Restaurantkritiker. Mit Spannung habe ich diese verfolgt, da ich selbst Restaurantbesuche und das schöne Essen an sich liebe. Ich werde hellhörig, sobald jemand von einem schönen und guten Restaurant berichtet. Dieser Kritiker erwähnte etwas, was mir zu denken gab. Er sagte, er sei ein absoluter Hedoist. Zuerst mal wusste ich garnicht was einen Hedoisten ausmacht. Er erklärte es, und ich muss eingestehen, dass ich mich darin wiederfand.

Ein Hedoist richtet sein Leben auf Genuss aus."

Erst einmal klingt das ja nicht sehr sympathisch. Aber ich fing an, mich mit diesem Gedanken auseinander zu setzen und fragte mich, was mir daran nicht sympathisch erschien. Dann kam ich darauf. Genuss kann auf unterschiedlichste Arten erlebt werden.

Genuss — welcher nur Kaviar und Schampus und Geld verschleudern bedeutet, ist mir ein Greuel. Mir ist wichtig, die einfachen Dinge mit Liebe zu betrachten und diese dann zu genießen. Etwa ein gemeinsames Frühstück auf dem Balkon an einem sonnigen Tag. Das Summen der vielen Bienchen und Hummeln in meinen Lavendelbüschchen. Oder einfach nur das Eintreffen der Liebsten im eigenen Heim. Viele, bewusstgemachte Kleinigkeiten eben, die einem den Tag verschönern.

Für solche Glücksmomente bin ich dankbar und genieße sie. Also erscheint mir meine Antwort auf die Frage — warum ich es unsympathisch finde, sein Leben nur auf Genuss auszurichten, ganz und gar nicht mehr unsympathisch. Eben weil Genuss auf unterschiedlichste Art gelebt werden kann. Nach diesen Überlegungen kann ich mit gutem Gewissen sagen: " Jawohl — ich bin ein Hedoist!" 🙂 .

Zu einem unserer Genussmomente gehört auch mein heutiges Rezept - ganz ohne Stücke.

Cremiges Putenschaschlik mit Basmatireis

Für 4 Personen

Zutaten:

700g Putenfilet (11,7 Pkte)

1 Tl. Salz und Paprikapulver, 1/2 Tl. Curry, 1/4 Tl. Pfeffer und Kümmelpulver

2 Tl. Bratöl (2 Pkte)

-------------------------------

3 große rote Paprika

2-3 große Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

1 Tl. Bratöl (1 Pkt)

2 Tomaten

40g Tomatenmark

1 El. Gemüsebrühpulver

250ml Wasser

1 Päckchen Bratensauce (2 Pkte)

2 Essl. Sahne (2,5 Pkte)

-------------------------------

320g Basmatireis (16 Pkte)

700ml Wasser

1 Tl. Salz

2 Tl. Butter (2 Pkte)

-------------------------------

Zubereitung:

Putenfilet in Würfel schneiden, Öl und alle Gewürze untermischen und marinieren. Paprika und Zwiebeln in Würfel scheiden und den Knoblauch pressen. Das Gemüse in dem Bratöl ca. 5 Minuten in einer beschichteten Pfanne andünsten. In der Zwischenzeit die Tomaten würfeln und für weitere 2 Minuten mitdünsten. Dann 250ml Wasser angießen und 1 Essl. Gemüsebrühpulver unterrühren. Deckel drauf und 25 Minuten köcheln.

cremiges-putenschaschlik-mit-basmatireis-01

In der Zwischenzeit den Reis aufsetzen. Dafür das Wasser mit dem Salz zum Kochen bringen und den Reis einrühren. Nun den Reis ohne Deckel solange köcheln bis das Wasser weg ist. Anschließend die 2 Tl. Butter unterrühren, den Herd auf kleinste Stufe stellen, den Deckel auflegen und 15 Minuten ziehen lassen.

Dann das Putenfilet in einer beschichteten Pfanne anbraten und zur Seite stellen.

cremiges-putenschaschlik-mit-basmatireis-02

Nach 25 Minuten das Gemüse samt Brühe, Bratensauce und Tomatenmark in den Thermomix geben. Wer möchte köchelt es direkt im Thermomix. Anschließend wird das Ganze für 30 Sek./St. 9 püriert. Dann die fertige Sauce zum Fleisch gießen und die Sahne unterrühren.

Putenschaschlick mit cremiger Soße und Basmatireis

Dazu serviert man den Basmatireis und einen grünen Salat.

WW Pro Points gesamt 37,2 Pkte. Das ergibt pro Portion 9,3 Pkte. Die Punkte einer Salatsauce zählen extra.

Viel Spaß beim Zubereiten.

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner