Springe zum Inhalt

Feine Rhabarber-Apfel-Vanille Konfitüre

 

Zu meinen Kindheitserinnerungen gehört definitiv der einmalige Geschmack von Rhabarber. Diesen Geschmack habe ich in einer feinen Konfitüre eingefangen...

Früher hat meine Oma jährlich Rhabarber eingezuckert und Kompott daraus gemacht. Einfach köstlich - ich habe das von ihr übernommen. Mich lässt der Genuss von Rhabarber den nahenden Sommer ahnen und die Vorfreude darauf spüren.

Man muss die Rhabarberzeit auskosten, denn viel zu schnell ist sie vorbei. Eine alte Bauernregel besagt, dass ab dem 24. Juni (dem Johannistag) kein Rhabarber mehr geerntet werden soll. Vorausgesetzt es ist ein durchschnittliches Jahr, bei dem es keine Verschiebungen aufgrund des Wetters gibt.

Derzeit ist die Rhabarberzeit noch in vollem Gange und man kann ganz unbekümmert Rhabarber nach Hause schleppen und verarbeiten.

Ich habe Rhabarberkonfitüre, Sirup und Kompott daraus gemacht. Heute zeige ich euch eine feine Rhabarber-Apfel-Vanille Konfitüre. Um den reinen Rhabarbergeschmack zu erhalten, habe ich keine Erdbeeren verarbeitet. Außerdem habe ich den Thermomix benutzt um die Konfitüre ganz fein zu bekommen.

*Ohne einen Thermomix geht es auch, allerdings würde ich dann die Rhabarbermasse nur im kalten Zustand und dafür etwas länger pürieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ein normaler Mixer heiße Masse pürieren kann. Da ist womöglich die Gefahr von Verbrennungen zu beachten.

Feine Rhabarber-Apfel-Vanille Konfitüre

Für ca. 8 kleine 100 ml Gläser

Zutaten:

500 g Rhabarber
250 ml Apfelsaft
Saft einer halben Biozitrone
2 Tl. Vanilleschotenextrakt
380 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Zuerst die Gläser sterilisieren. Dafür habe ich alle Gläser und die Deckel in einen großen Topf gegeben und mit kochendem Wasser übergossen. Dieses habe ich dann 3 Minuten köcheln lassen. Zum Herausnehmen habe ich eine Grillzange verwendet und die Gläser und Deckel auf einem Küchenhandtuch abtropfen lassen.

Den Rhabarber waschen, die Schale abziehen und in 2 cm Stücke schneiden. Diese mit Apfelsaft und dem Zitronensaft im Thermomix 15-20 Sek./St. 7 pürieren oder mit einem Mixer (siehe oben) *

TM: Anschließend den Gelierzucker dazugeben und 10 Minuten/100°C/St. 3 köcheln. Darauf achten, dass die Masse nicht überläuft. Dann den Vanilleschotenextrakt zugeben und nochmals 20 Sek./St. 7 pürieren.

Ohne TM: Den pürierten Rhabarber mit dem Apfel- und Zitronensaft in einem Topf mit dem Gelierzucker vermengen und aufkochen. Nun die Masse 4 Minuten sprudelnd unter Rühren kochen lassen.

Eventuell noch eine Gelierprobe machen. Dafür einen Teelöffel der Konfitüre auf ein kleines Tellerchen klecksen und schauen ob diese geliert.

Nun kann die feine Rhabarber-Apfel-Vanille Konfitüre in die vorbereiteten Gläser gefüllt werden. Mit den Deckeln gut verschließen. Falls ihr wie ich die Deckel ausgekocht habt, so müsst ihr die Gläser nicht auf den Kopf drehen. Das Vakuum entsteht durch einen Unterdruck, der durch die Hitze verursacht wird und nicht durch das auf den Kopf drehen.

Das auf den Kopf drehen dient lediglich dem Eliminieren von Keimen durch das heiße Kochgut. Ohne das Drehen der Gläser bleiben die Deckel sauber. Entscheidet euch einfach was euch besser gefällt.

Ach wie lecker ist so eine Rhabarbermarmelade auf dem Frühstücksbrötchen 🙂

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner