Springe zum Inhalt

Der magische Zauberkuchen mit Kakao – Magic Cake

 

Nun habe ich es endlich auch einmal ausprobiert. Das Rezept dieses magischen Zauberkuchens...

Schon lange habe ich diesen "Magic Cake" im Internet bewundert und mich gefragt, wie der wohl schmeckt und ob das überhaupt etwas wird. Das Magische an ihm ist die Tatsache, dass man nur einen Teig in die Form gießt und am Ende ein Kuchen herauskommt, der aus verschiedenen Schichten besteht.

Ich beschreibe euch einmal wie er bei mir geworden ist. Zu unterst entsteht eine Schicht, die etwas klebrig ist. Sie ist einem Mürbeteig so garnicht ähnlich. Darauf folgt eine puddingähnliche Schicht. Nun entstand bei mir noch eine dunklere extra Schicht, diese hat sich womöglich wegen dem Kakao abgesetzt. Das Ganze schließt zu oberst mit einer fluffigen Rührteigschicht ab.

Tja, äußerst suspekt was hier passiert. Man kann sich wohl auch nicht so recht erklären wieso. Daher hat der Kuchen tatsächlich etwas Magisches.

Allerdings gab mir den letzten Anstoß zum Ausprobieren der italienische Begriff "La Torta Magica al cioccolato" von giallozafferano.it hier Dort hat es mir die schokoladige Variante angetan. Aber eventuell auch das italienische Flair von "La Torta Magica" - seufz 😉 Das klingt doch sooo schön.

Nach Vergleichen mit deutschen Rezepten habe ich das Rezept von hier minimal abgeändert und den Kuchen in der schokoladigen Variante gebacken.

Der magische Zauberkuchen mit Kakao - Magic Cake

Ergibt 16 Würfel à 5x5 cm - Backform 20x20 cm gefettet und mit Backpapier ausgelegt.

Backofen vorheizen Ober-/Unterhitze 150°C mittlere Schiene, Backzeit 80 Minuten

Zutaten:

150 g Zucker
4 Eier
1 El kaltes Wasser
1 El Bio-Vanilleschotenextrakt oder 1 Pk. Vanillezucker
1 Prise Salz
125 g geschmolzene Butter
65 g Mehl
50 g Kakaopulver
500 ml lauwarme Milch
1 El Zitronensaft
Fett für die Form
Löffelbisquitbrösel nach Wahl (siehe Fertigstellung)

Zubereitung:

Zuerst die Butter schmelzen. Mehl und Kakao zusammen in eine extra Schüssel sieben. Dann die Eier trennen und das Eiweiß beiseite stellen.

Eigelb und Zucker, sowie Wasser und Vanilleextrakt gut 3 Minuten rühren, bis die Masse fast weiß wird.

Dann eine Prise Salz und die geschmolzene, abgekühlte Butter zufügen und 3 Minuten weiterrühren.

In der Zwischenzeit das Eiweiß mit dem Zitronensaft steifschlagen und die Milch erwärmen.

Danach das Mehl und den Kakao unter die Zucker-Buttermasse rühren. Nun immer wieder Teile der lauwarmen Milch zugeben und weiterrühren. Solange fortfahren bis die Milch aufgebraucht ist. Nicht erschrecken - der Teig ist sehr flüssig. Ihr braucht euch keine Sorgen machen. Das wird gut 🙂

Zum Schluss wird das steifgeschlagene Eiweiß untergehoben.

Den sehr flüssigen Teig in die vorbereitete Backform füllen und vorsichtig in den vorgeheizten Ofen schieben - Mitte.

Hier erkennt man wie ich die Form ausgekleidet habe. Zuerst habe ich sie gefettet und dann mit zugeschnittenen Backpapierstreifen ca. 20x20 cm ausgekleidet. Darauf achten, dass sich das Backpapier nicht umwölbt und in den Kuchen einbäckt.

Fertigstellung:

Nach der Backzeit lässt man den "Magic Cake" ganz abkühlen. Anschließend vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier abziehen. Vor dem Drehen auf eine Kuchenplatte habe ich den Boden mit Löffelbisquitbröseln bestreut. Ansonsten klebt der Boden an der Kuchenplatte fest, was aber auch nicht mega schlimm ist.

Man kann den "Magic Cake" in 16 quadratische Stücke schneiden und je nach Geschmack noch mit Puderzucker oder Kakaopulver bestreuen.

Verfeinerung:

Um dem Kuchen eine feine Note zu geben, habe ich ihn beim zweiten Mal backen noch verfeinert. Dazu habe ich die Milch auf 480 ml reduziert und dafür 20 ml Rum zugegeben. Das war auch sehr lecker. Beim nächsten backen werde ich Amaretto probieren. Dann mit Amarettibrösel unter dem Boden.

Tadaa -der magische Zauberkuchen mit Kakao - Magic Cake.

Fazit: Meine Familie liebt ihn. Ich habe ihn in kürzester Zeit schon zweimal gebacken. Er ist schnell gemacht und überzeugt durch seine Andersartigkeit. Als kleines Dessert für Gäste würde er ebenfalls mächtig Eindruck schinden.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner