Springe zum Inhalt

Zucchinipuffer mit gekeimtem Buchweizen

 

Oh wie lecker diese Zucchinipuffer doch sind. In Kombination mit dem Superfood "Gekeimter Buchweizen" erhöht sich der Ballaststoff- und Eiweißgehalt immens...

Okay zugegeben, es benötigt etwas Vorbereitungszeit um den Buchweizen zu keimen. Ich finde, dass sich der Zeitaufwand aber allemal lohnt. Buchweizen schmeckt gut und tut gut. Keimfreundlich wie er ist, geht das Keimen auch ganz leicht. Versucht es mal, ihr werdet staunen wie einfach das ist. Es gibt so viele Möglichkeiten gekeimten Buchweizen zu verwenden.

Man kann ihn ins Müsli geben, auf ein gutes Brot mit Frischkäse streuen, den Salat damit bereichern, im Brot verbacken, pur genießen oder eine Gemüsepfanne damit aufwerten. Ich habe mir überlegt ihn in diese Puffer zu mischen.

Er schmeckt nicht heraus und verändert auch nicht wirklich den Geschmack. Aber er bereichert, mit wertvollen Enzymen und Mineralstoffen, als basische und glutenfreie Zutat ungemein. Er gehört nicht zu den Getreiden und ist somit auch nicht mit dem Weizen verwandt. Buchweizen ist ein Knöterichgewächs .

10 % Eiweißgehalt und eine guten Portion der essentiellen Aminosäure Lysin sprechen für den häufigeren Verzehr von Buchweizen. Lysin besitzt weitreichend positive Eigenschaften für die Gesundheit. Buchweizen hilft bei Diabetes durch Chiro-Inositol, Krampfadern und Bluthochdruck durch Rutin, schützt die Leber und aktiviert das Gehirn durch Lecithin.

Wird Buchweizen gekeimt, enthält er deutlich weniger Stärke als ungekeimter Buchweizen. Nun gilt er als basisches Lebensmittel.

Was man zum Keimen von Buchweizen braucht:

Buchweizen
ein feinmaschiges Sieb und eine Schüssel
frisches Wasser
2-3 Tage Keimdauer
2 mal am Tag durchspülen

Keimen von Buchweizen:

Um die 300 g gekeimten Buchweizen für das untere Rezept zu erhalten, braucht man 170 g Buchweizen. Keimt man 200 g Buchweizen, so hat man noch 50 g Keime übrig für die Bereicherung eines Müslis oder für einen Brotbelag.

200 g Buchweizen werden in einer Schüssel mit der dreifachen Menge Wasser ca. eine Stunde eingeweicht. Gut durchrühren, damit keine Buchweizenkörnchen oben schwimmen. Anschließend wird der Buchweizen in ein Sieb abgegossen und nochmal gespült. Nun spült man zwei Tage lang zwei- bis dreimal täglich mit kaltem Wasser ab. Ziemlich bald bemerkt man, dass der Buchweizen sich schmierig anfühlt. Das ist die Stärke, die gründlich abgespült werden sollte.

Bald schon keimt aus einem kleinen, braunen Punkt ein kleiner Spross. Jetzt kann der gekeimte Buchweizen verwendet werden.

Zucchinipuffer mit gekeimtem Buchweizen

Ergibt 28-32 Puffer, je nach Größe

Zutaten:

300 g gekeimter Buchweizen (10 Pkte)
300 g Zucchini
400 g Kartoffeln (8 Pkte)
2 mittlere Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1,5 Tl. Salz
etwas Pfeffer
1/2 Tl. getrockneter Dill oder frisch
150 g Schafskäse light (5,8 Pkte)
50 g Parmesan gerieben (3,2 Pkte)
3 Eier (6 Pkte)
150 g Dinkelmehl (7,5 Pkte)
2 Tl. Backpulver
1,5 Tl. Flohsamenschalenpulver - wichtig zum Binden der Puffer
5 Tl. Öl zum Ausbacken (5 Pkte)

Zubereitung:

Zuerst den gekeimten Buchweizen in eine große Schüssel geben. Dann die Zucchini und die Kartoffeln in eine extra Schüssel fein reiben oder mit der Küchenmaschine zerkleinern. Nun beides ca. 10 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Schafskäse kleinwürfeln, den Knoblauch pressen und alles zum Buchweizen geben. Ebenso Salz, Pfeffer, Dill, Parmesan und die Eier.

Dann wird die Zucchini-Kartoffelmasse gut ausgedrückt und zu den Buchweizenkeimen gegeben. Zuletzt wird das Mehl, das Backpulver und das Flohsamenschalenpulver darüber gegeben.

Nun die ganze Masse, am besten mit Einmalhandschuhen gut durchkneten. Könnte sein, dass euch die Masse sehr feucht erscheint. Durch das Flohsamenschalenpulver bindet sie in der Pfanne aber perfekt ab.

Jetzt wird eine beschichtete Pfanne erhitzt und jeweils ein Tl. Öl zugegeben. Es passen gut 7 Puffer in eine Pfanne. Diese auf jeder Seite ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze ausbacken.

Anschließend auf Küchenkrepp ablegen und die nächste Ladung ausbacken. Insgesamt sind das 4-5 zu füllende Pfannen.

Während dem Ausbacken der restlichen Puffer den Salat waschen und die Salatsauce zubereiten.

Ich habe gleich noch Zaziki dazu gemacht. Das Rezept dafür findet ihr bei meinem Beitrag "Gyros mit Zaziki" bei den Nimm's leicht Hauptgerichten. hier

Mit einem großen Salat kann mein Mann schon 8 dieser leckeren Puffer verdrücken. Mir reichen 4-5 Stück. Durch die Zugabe von dem Schafskäse und Parmesam werden die Puffer schön würzig und oberlecker 🙂

Die Weight Watchers Pro Points betragen für die gesamte Menge 45,5 Pkte. Pro Puffer ergibt das bei 28 Stück 1,6 Pkte. Vielleicht backt ihr daraus 32 Stück, dann hat ein Puffer 1,4 Pkte.

Hat man den Buchweizen erst einmal gekeimt, geht die Zubereitung der Puffer recht fix und mega einfach.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner