Springe zum Inhalt

Halloween Kürbis schnitzen – So wird es gemacht

Halloween Kürbis schnitzen - So wird es gemacht - mit Anleitung und Vorlagen

 

Mit dieser Anleitung Halloween Kürbis schnitzen - So wird es gemacht - gelingt auch dir das Aushöhlen von Kürbissen. Vorlagen zum Ausdrucken erleichtern die Arbeit

Das Aufstellen von diesen Kürbissen schreckt nämlich böse Geister ab 😉 . Also höhle auch ich dieses Jahr wieder Kürbisse aus, schnitze gruselige Fratzen hinein und stelle anschließend die Kürbisse, beleuchtet mit Teelichtern an einen gut sichtbaren Platz am Haus. Sicher ist sicher.

Halloween benennt die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November. Dies ist die Nacht vor dem Allerheiligen. Der Brauch, bei dem Kinder und Jugendliche bei Einbruch der Dämmerung als Hexen oder gruselige Gespenster durch die Straßen schleichen, verbreitet sich auch bei uns immer mehr. Man geht von Tür zu Tür und verlangt mit dem Spruch "Süßes sonst gibt's Saures" nach Süßigkeiten.

Der Spruch heißt im englischen "Trick or Treat" und bedeutet so viel wie Leckerbissen oder Streich. Also sollte man für den Fall, dass die "harmlosen Gespenster" läuten etwas Naschzeug parat haben, oder diese sogar gruselig verkleidet empfangen.

Als Kürbisse zum Schnitzen eignen sich besonders die größeren Sorten, die es auch speziell für diesen Anlass zu kaufen gibt. Hokkaidokürbisse sind zu klein und daher nicht geeignet.

Ich habe drei Kürbisse gemacht und die drei Vorlagen zum Schnitzen der Fratzen für euch zum Ausdrucken hinterlegt.

Schnitzvorlage 1

Schnitzvorlage 2

Schnitzvorlage 3

Halloween Kürbis schnitzen - So wird es gemacht

Man braucht:

Kürbis
Vorlage für die Fratze oder selber aufmalen
Bleistift zum leichten Vorzeichnen
Kohlepapier um die Vorlage auf den Kürbis zu übertragen
Lackmaler
stabiles, kleines Küchenmesser
falls vorhanden Kürbisschnitzwerkzeug
scharfer Melonenausstecher
Nagelschere
Vaseline
Teelichter aus Wachs oder LED's

Los geht's:

Zuerst überlegt man sich, wie man den Deckel formen möchte. Ich habe die Deckel sternförmig herausgeschnitten. Beachtet bitte, dass sofort beim ersten Schneiden die Größe klar sein muss und später nicht mehr verändert werden kann.

Ausschneiden des Deckels

Vor Jahren ist es mir schon passiert, dass ich den Deckel zu klein geschnitten habe und ihn nachträglich größer schneiden wollte. Das war ein böser Fehler, denn nachdem ich das Loch größer geschnitten hatte, ist der Deckel hineingefallen. Er war ja nun zu klein für mein Loch. Also aufpassen, gleich die richtige Größe wählen und dabei beachten, dass gut Platz für die Augen bleibt. Ist das Loch allerdings zu klein, ist es anschließend schwieriger, den Kürbis auszuräumen.

Ich habe den Deckel dieses Mal sternförmig herausgeschnitten, allerdings würde ich beim nächsten Mal der Einfachheit halber einen runden Deckel wählen. Die Zacken stören nämlich sehr beim Aushöhlen.

Malt euch die Form des Deckels leicht mit einem Bleistift vor und schneidet dann mit dem kleinen Küchenmesser an der Linie entlang. Das braucht schon etwas Kraft. Anschließend hebt ihr den Deckel vorsichtig ab und legt ihn beiseite.

Aushöhlen des Kürbisses

Nun kann das Aushöhlen beginnen. Ich verwende Einmalhandschuhe, greife in den Kürbis und kratze das ganze Gerümpel regelrecht heraus. Sobald die Fäden und weicheren Teile entfernt sind, schabe ich mit dem Melonenausstecher die Wände sauber.

Schnitzen des Kürbisses

Jetzt kann das Schnitzen beginnen. Dafür skizziert man mit einem Bleistift vorab, und wenn alles passt mit einem Lackmaler im Anschluss, die Fratzen frei Schnauze auf den Kürbis. Oder aber ihr verwendet die Vorlagen, übertragt diese mit Kohlepapier auf die Kürbisse und malt mit Lackmaler nach.

Wiederum mit dem kleinen Küchenmesser werden nun die Linien herausgeschnitten. Bei Rundungen geht das etwas kniffeliger und ich habe an manchen Stellen eine Nagelschere zu Hilfe genommen.

Halloween Kürbis schnitzen - So wird es gemacht - mit Anleitung und Vorlagen

So wie bei den Nasenlöchern des rechten Gesellen. Da muss man etwas bohren.

Ganz schön viele Kürbiskerne hat so ein Kürbis. Ich habe meine mal aufgehoben und getrocknet.

Hat man die vorgezeichnete Fratze herausgeschnitten, dann trocknet man den Kürbis mit Küchenpapier aus und verreibt Vaseline auf allen offenen Stellen. Dies schützt den Kürbis vor schnellem Verderben.

So und wenn man die anstrengende Arbeit hinter sich hat, kann man ein Teelicht in den Kürbis stellen und das Ganze bestaunen.

Halloween Kürbis schnitzen - So wird es gemacht - mit Anleitung und Vorlagen

Sobald es dunkel wird, kommen die Kürbislaternen erst so richtig zur Geltung, vertreiben die bösen Geister und zaubern ein Lächeln auf das Gesicht der Gäste und Passanten.

Ich hoffe, dass diese Anleitung Halloween Kürbis schnitzen - So wird es gemacht, euch inspiriert hat.

Macht euch auch einen Geistervertreiber 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner