Springe zum Inhalt

Buntes Pfannengemüse mit Basmatireis

 

Heute zeige ich euch ein Rezept für ein buntes Pfannengemüse mit Basmatireis. Super lecker, einfache Zutaten, kein Chichi...

eben schnell und gut und fertig. Ihr könnt dem Rezept für Fleischesser etwas Hähnchenbrust oder Schweinefilet beifügen. Schnetzeln, würzen und in einem Teelöffel Öl scharf anbraten. Dann am Schluss einfach über das Gemüse geben.  Schon ist für alle Geschmäcker was dabei.

Hier also das Rezept:

Buntes Pfannengemüse mit Basmatireis für 4 Personen

Gewünschte Menge Reis kochen: Da ich für meinen Schatz und mich die Pro Points berechne, nehme ich für mich 80gr. trockenen Basmatireis (4 Punkte) und für ihn 120 gr. (6 Punkte). Sonst ist er schnell beleidigt. Haha! Für die Kinder gibt es nochmal 240gr. trockenen Reis dazu. Ich rechne nun alle Punkte zusammen und komme auf insgesamt 22 Punkte. Das heißt, dass ich den gekochten Reis abwiege, durch 22 teile und für mich dann mal 4 rechne. Bei meinem Mann rechne ich dann durch 22 mal 6. Die Kinder nehmen was sie mögen. Zusammen sind das 440gr. trockener Basmatireis. Ähem - ich hoffe das war verständlich.

Für den Reis:

440gr. Basmatireis

770ml Wasser (1 1/2 bis 2 fache Menge vom Reis)

Salz nach Geschmack

Zubereitung vom Reis:

Reis ins kalte, gesalzenen Wasser geben und zum Kochen bringen. So lange ohne Deckel auf mittlerer Stufe köcheln bis das Wasser weg ist. Dann 2 Tl. Butter unterrühren und mit Deckel auf kleiner Stufe 15 Minuten garen lassen. Garprobe!

In der Zwischenzeit das Gemüse in die bevorzugte Größe schnippeln.

Für das Pfannengemüse:

1 Kohlrabi

1 Strunk Brokkoli

1/4 Stange Lauch

1 Zuccini

4 Karotten

2 Tl. Olivenöl (2 Points)

4 Tl. Gemüsebrühe (0,7 Points)

250ml Wasser

Salz, Pfeffer und ev. Kurkuma, Curry, Ingwer nach Geschmack

2-3 Esslöffel Speisewürze (ich nehme Vitam aus dem Reformhaus)

ersatzweise Sojasauce wer sie verträgt.

50ml Creme Fine (2,1 Points) wer es cremiger mag

Zubereitung:

Das geschnippelte Gemüse wird in dem Olivenöl ca. 5 Minuten schön angebraten. Dann gibt man das Gemüsebrühpulver darüber, löscht mit dem Wasser ab und lässt das Ganze garen. Es dauert ca. 10 Minuten, bis das Gemüse den richtigen Biss hat. Nun kommen die Gewürze und die Speisewürze dazu. Alles kurz ziehen lassen und mit Creme Fine verfeinern, wenn es etwas cremiger werden soll.

Das Gemüse hat insgesamt nur 4,8 Punkte. Dies durch 4 Teile ergibt für meine Portion Gemüse 1,2 Punkte. Der Reis für mich 4,5 Punkte, da ich einen halben Tl. Butter mit angerechnet habe. Also erhalte ich für dieses leckere Pfannengemüse nur 5,7 Punkte. Pro 120gr. Hähnchenbrust rechne ich noch 2 Punkte extra dazu. Schweinefilet hat 3 Punkte für 120gr.

Probiert es mal aus. Ich hoffe es schmeckt euch.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner