Springe zum Inhalt

Bunter Salat mit Kartoffelecken

Bunter Salat mit Kartoffelecken 2

 

Samstags habe ich nach einem langen und gemütlichen Frühstück öfter keine Lust zu überlegen was ich koche. Dann wird einfach und ohne viel nachzudenken...  

 

ein bunter Salat mit Kartoffelecken gezaubert. Und das dann zu fast aller 😉 Zufriedenheit. Man kann es ja manchmal nicht jedem Recht machen. Tja, wenn jemand halt partout keine Kartoffeln mag und alle anderen sie lieben, dann muss man eben Prioritäten setzen. Pech für die Kartoffelhasser - eben.

Dabei kann man so eine Abneigung garnicht verstehen, wenn man die Kartoffelecken serviert bekommt. Sie sind lecker gewürzt und knusprig, fettarm gebacken. Was will man mehr? Obwohl das Rezept für vier Portionen berechnet ist, verputzen wir die Kartoffelecken oft auch zu dritt.

Ich verwende für die Kartoffelecken immer Drillinge Kartoffeln, da sie einfach perfekt in Größe und Konsistenz - weil nicht mehlig - sind und einen super Geschmack haben.

Bunter Salat mit Kartoffelecken 1

 

 

 

 

 

Bunter Salat mit Kartoffelecken

Für vier Portionen

Zutaten:

Für die Kartoffelecken:

1,5 kg Drillinge Kartoffeln
2 El. Olivenöl (4 Pkte)
2 flache Tl. Salz
1/4 Tl. Paprikapulver edelsüß
etwas Pfeffer, Curry und Knoblauchpulver

Für den Salat:

1/2 Salatkopf
2 Tomaten
1/2 Gurke
2 Möhren
1 Zwiebel
1 kleine Dose Mais Abtropfgewicht 140 g (2,1 Pkte)

Für das Dressing:

2 El. Walnussöl (4 Pkte)
1 El. Balsam-Sherry-Essig
1/2 Tl. Salz
1 Tl. mittelscharfer Senf
1/4 Tl. Knoblauchpulver
1/4 Tl. Dillspitzen
etwas weißer Pfeffer
1 Tl. Agavensirup (0,2 Pkte)
1/4 Tl. Gemüsebrühpulver
100 g fettarmer Joghurt 1,5% (1,5 Pkte)
ca. 50 ml Wasser

Zubereitung:

Backofen auf Heißluft - 180° vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Die Drillinge gut waschen und abtropfen lassen. Ungeschält, längs halbieren und nochmal längs. Alle Viertel in eine Schüssel geben. Olivenöl und Gewürze untermischen. Das mache ich immer mit Einmalhandschuhen. Dann die Kartoffelecken auf die vorbereiteten Bleche, mit der Haut nach unten, legen. Diese dann auf Einschub 2 und 4 in den Backofen schieben. Die Backzeit beträgt 40 Minuten.

In der Zwischenzeit den Salat waschen und trockenschleudern. Die Tomaten achteln, die Gurke in Stifte schneiden, die Möhren grob raspeln, die Zwiebel in dünne, halbe Ringe schneiden und den Mais abgießen.

Für das Dressing alle Zutaten in einen kleinen Mixer geben und kurz mixen.

Jeder bereitet sich bei uns seinen eigenen Salatteller zu und nimmt sich soviel Gemüse wie er mag. Auch die Salatteller sind bunt durcheinander gewürfelt. Das sieht hübsch aus. Am Schluß verteilt noch jeder den Mais darüber und gießt die gewünschte Menge Salatsoße darauf.

Die Kartoffelecken in Schälchen schichten und Ketchup und Majo dazu reichen.

Bunter Salat mit Kartoffelecken

 

 

 

 

Bunter Salat mit Kartoffelecken 3

 

 

 

 

 

Bunt und gesund...

Pro Person hat diese Mahlzeit 3 Pro Points Pkte + 2 Pkte für eine beliebige Menge Kartoffeln. Insgesamt sind das 5 Pro Points Punkte nach Weight Watchers.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner