Springe zum Inhalt

Schokoladiger Gewürzkuchen ohne Nüsse

schokoladiger-gewuerzkuchen-ohne-nuesse

 

Kuchenverkauf für die Klassenkasse! Wer backt einen Kuchen? Welche Mutter hat dies nicht schon oft gehört...

Gestern war es mal wieder so weit. Meine Süße kam von der Schule und berichtete von einem spontanen Kuchenverkauf um die Klassenkasse für den Abiball etwas zu füllen. Deshalb brauchten sie Kuchenbäcker. Da der Terminplan meiner Tochter eh schon am Platzen war - wie eigentlich immer, ging das Los an mich. Tadaaa - nehmen sie die Wahl an?

Mamiiiii backst du einen Kuchen für mich??

Also war klar, alle Planungen erstmal hinten anstellen und los gehts. Dafür habe ich jetzt gleich Bilder gemacht und kann euch zeigen was ich gebacken habe. Es wurde ein schokoladiger Gewürzkuchen ohne Nüsse im Teig.

Bei der Entscheidung für den passenden Kuchen waren für mich mehrere Dinge wichtig. Hat eventuell jemand eine Nussallergie? Da ich selbst auf Haselnüsse reagiere, ist das immer die erste Frage bei Kuchen der nach Nüssen aussieht. Daher kein Risiko eingehen. Bekommt man ein paar gute Stücke heraus? Sind die Kosten für die Backzutaten im Rahmen?

Da kam mir sofort mein Rezept für den Gewürzkuchen in den Sinn. Die Gewürze passen zur Jahreszeit. Es sind keine Nüsse im Teig versteckt. Er wird gut groß und ist einfach zu backen. Durch die nicht vorhandenen Nüsse halten sich die Gesamtkosten in Grenzen. Alles in allem eine gute Mischung.

Das Rezept stammt von einem meiner Rezeptheftchen vom Thermomix. Ich werde euch aber auch die Zubereitung ohne den TM angeben.

Schokoladiger Gewürzkuchen ohne Nüsse

Die Teigmenge ist für eine Kastenform die 30 cm lang ist. Den Boden mit Backpapier auslegen. Dafür die Form auf das Backpapier stellen und aussen herum eine Linie ziehen. Das Rechteck ausschneiden und in die gebutterte Form einpassen.

Den Backofen vorheizen, 170° Grad, Ober-Unterhitze, Rost auf der 2. Schiene.

Zubereitung:

5 Eier

150 g Schokolade nach Wahl (bei mir 75 g Vollmilch und 75 g Zartbitter)

150 g weiche Butter

350 g Zucker

375 g Dinkelmehl 630er

1 1/4 Pk. Backpulver

1/4 Teel. Nelkenpulver

1/4 Teel. Muskat

1 Teel. Zimt

190 ml Milch

150 g Kuvertüre für den Guss

Zubereitung:

Zuerst Schokolade in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 7 zerkleinern und umfüllen. Ohne TM Schokolade reiben.

Die Eier trennen, Eigelb in den TM geben, Eiweiß mit dem Handmixer steif schlagen. Die Butter und den Zucker zum Eigelb geben und 1 1/2 Min./Stufe 4 verrühren. Ohne TM einfach in einer Schüssel mit dem Mixer rühren.

Mehl, Backpulver, zerkleinerte Schokolade, Gewürze und Milch zugeben und 30 Sek./Stufe 6 verrühren. Ohne TM die Zutaten gut einrühren.

Eischnee zugeben und ca. 10 Sek./Stufe 4 mithilfe des Spatels unterheben. Ohne TM von Hand unterheben.

Den Teig in die gefettete Kastenform füllen und im vorgeheizten Ofen backen.

Backzeit: ca. 60 Minuten Stäbchenprobe

schokoladiger-gewuerzkuchen-ohne-nuesse-1

Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist, wird die Kuvertüre geschmolzen. Dafür stelle ich eine Metallschüssel so in einen Topf dass der Rand der Schüssel auf dem Rand des Topfes liegt und zwischen Schüsselboden und Topfboden ein paar cm frei sind. In diesen Zwischenraum ca. 2-3 cm Wasser füllen und erhitzen. Oben in der Schüssel befindet sich die zerkleinerte Kuvertüre. Nun die Kuvertüre vorsichtig schmelzen. Dabei darauf achten dass kein Wasser spritzt und in die Schokolade gelangt. Immer wieder rühren, bis die Schokolade vollständig aufgelöst ist.

Damit wird nun der Kuchen überzogen und auch an den Seiten eingepinselt.

schokoladiger-gewuerzkuchen-ohne-nuesse-2

Zuletzt habe ich zur Deko gehackte Mandeln darüber gestreut. Meine Tochter habe ich darauf aufmerksam gemacht, zu erwähnen dass nur oben die Mandeln sind. Im Nachhinein fiel mir allerdings auf dass das ja nicht sehr konsequent gedacht war 😮 Die hätte ich weglassen müssen. Es gibt schließlich auch Mandelallergiker. Dummer Denkfehler meinerseits.

Einfach ein absolut leckerer Kuchen, der stets gelingt und gut ankommt.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner