Springe zum Inhalt

Puten-Kokos-Erdnuss Curry

 

Allein schon die Vorstellung der Kombination von Kokosmilch, Erdnussmus und Thai Curry Paste lies mir das Wasser im Munde zusammenlaufen...

und das fertige Gericht erst recht. Sowas von lecker sage ich euch. Die Gemüseauswahl und die cremige Soße ergänzen sich perfekt. Geschmacklich ist dieses Curry einfach nur der Hammer. Ach ich könnte direkt schon wieder eine Schüssel davon essen. Leider ist alles weg.

Das Originalrezept verlangt Zuckerschoten. Da ich die bei uns im Städtle nicht bekommen habe, bin ich auf Stangenbohnen ausgewichen. Diese habe ich einfach in schmale Streifen geschnitten. Das ist ein guter Ersatz.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Zuckerschoten das Nonplusultra für dieses sagenhaft gute Gericht sind. Beim nächsten Mal sind die bei mir am Start 😉

Ich mach es kurz, ihr müsst das echt mal ausprobieren.

Puten-Kokos-Erdnuss Curry

Ergibt drei gute Portionen

Zutaten:

3 Möhren
200 g Zuckerschoten (ersatzweise Stangenbohnen)
1 Glas Bambussprossen
400 g Putenfilet
2 El Öl
etwas Salz
1 1/2 El. gelbe Thai-Curry Paste
1 Dose Kokosmilch 400 ml
150 ml Hühnerbrühe
1 1/2 El. Erdnussmus
etwas Chiliflocken
Limettensaft
2 Stiele Thai-Basilikum

Beilage:

Basmatireis

Zubereitung:

Die gewünschte Menge Basmati-Reis kochen.

Die Möhren waschen und in dünne Scheiben hobeln. Zuckerschoten ebenfalls waschen (ersatzweise Stangenbohnen mundgerecht zurechtschneiden) Bambussprossen abgießen und abtropfen lassen. Das Putenbrustfilet in dünne Streifen schneiden und salzen.

Einen El Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch rundherum anbraten. Aus der Pfanne nehmen.

Einen erneuten El Öl im Bratensatz erhitzen und die Currypaste kurz darin andünsten. Nun Kokosmilch und Hühnerbrühe angießen und aufkochen. Das Erdnussmus einrühren und die Möhren zugeben.

Zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Min. köcheln lassen. Die Zuckerschoten und die Bambussprossen zugeben und noch 3 Min. weiter köcheln. Das Fleisch darin erwärmen.

Zum Schluss wird das Curry mit Salz und Chili abgeschmeckt. Je nach Geschmack kann etwas Limettensaft und Thai-Basilikum darüber gegeben werden. Ich habe beides weggelassen.

Den fertigen Reis in Teller verteilen und das Puten-Kokos-Erdnuss Curry darüber geben und sofort genießen.

OmG - so gut!

Viel Spaß beim Nachkochen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner