Springe zum Inhalt

Pfannkuchenwraps mit Lachs und Rohkost

Pfannkuchenwraps mit Lachs und Rohkost

 

Pfannkuchen finden wir einfach lecker! Ich mache immer eine große Portion und jeder belegt seine nach Lust und Laune...

wobei meine Varianten immer salzig ausfallen. Bisher mochte ich meine Pfannkuchenwraps mit Blattsalat gefüllt und diesen mit viel Essig gewürzt. Aber getoppt wird das Ganze nun von meinem neuen Favoriten, den Pfannkuchenwraps mit Lachs und Rohkost. Mmmhhh! Genial einfach - einfach genial.

Da Lachs ein guter Lieferant für die essentiellen Omega-3 Fettsäuren ist, tut man auch gleich noch etwas für seine Gesundheit. 50 g Lachs enthalten etwa 900 mg Omega-3. Es wird ein täglicher Verzehr von 300 mg empfohlen. Mit dieser Mahlzeit habt ihr bereits den Omega-3 Bedarf für drei Tage gedeckt. 😉 Ich kaufe immer den Wildlachs, egal ob frisch oder geräuchert.

Als Soße habe ich mir einfach Joghurt mit einem Hauch Meerrettich gebastelt und die Wraps damit bestrichen. Das passt ganz perfekt zum Lachs.

Der Rest meiner Familie isst ganz verschiedene Mischungen. Daher backe ich 12 Pfannkuchen, bin damit aus dem Schneider und jeder befriedigt seine eigenen Vorlieben. Mein Sohn liebt als Füllung Thunfisch gemischt mit Zwiebel- und Essiggurkenwürfelchen, Salz, Pfeffer, Naturjoghurt und Majo. Mein Schatz mag, wie meine Tochter, gerne die süße Füllung mit Zimtzucker und Apfelmus. Auch Nutella wird gerne gegessen. Boa - aber nicht mit mir. Süß geht maximal als kleines Hinterher.

Und deshalb zeige ich euch heute meinen Liebling!

Pfannkuchenwraps mit Lachs und Rohkost 1

Pfannkuchenwraps mit Lachs und Rohkost

Pfannkuchenteig für 12 Pfannkuchen

Zutaten für die Pfannkuchen:

660 ml Milch
4 Eier
3/4 Tl. Salz
400 g Dinkelmehl 630 oder nach Vorliebe
1 1/2 Tl. Backpulver

Zubereitung:

Milch, Eier und Salz mit dem Handrührgerät gut verquirlen. Mehl und Backpulver zugeben und unterrühren bis alle Klümpchen weg sind. Dann sollte man ja den Teig immer 30 Minuten ziehen lassen. Ich mache das nie und die Pfannkuchen gelingen trotzdem perfekt.

Nun die Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne mit ein wenig, hocherhitzbarem Bratöl nach und nach backen und auf einen Teller schichten.

Zutaten meiner Füllung für zwei Pfannkuchen:

etwas Eisbergsalat
1/2 kleine, rote Zwiebel
1/4 Salatgurke
1 Karotte
2 Essl. Naturjoghurt
1-2 Tl. Sahnemeerrettich nach Geschmack
1 Tl. Dillspitzen
ca. 50 g geräucherter Wildlachs

Vorbereitung der Füllung:

Gewünschte Menge Eisbergsalat waschen und in Streifen schneiden. Die Zwiebel vierteln und in Ringe schneiden. Die Salatgurke in schmale Stifte schneiden und die Karotte grob raspeln.

Zubereitung der Joghurtsauce:

Den Joghurt mit dem Sahnemeerrettich und dem Dill glatt rühren und etwas salzen und pfeffern.

Zwei Pfannkuchen auf jeweils einem Teller mit der Joghurtsauce bestreichen. Den vorbereiteten Salat, die Zwiebeln, die Gurkenstreifen, die Karottenraspel und den Lachs darauf verteilen. Dann jeden Pfannkuchen so stramm wie möglich wickeln und auf ein Stück Butterbrotpapier legen. Damit den Pfannkuchenwrap umwickeln und mit einem Messer halbieren.

Pfannkuchenwraps mit Lachs und Rohkost 2

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Pfannkuchenwraps mit Lachs und Rohkost

  1. Andi

    Booaah, Biene, die Wraps sind der Hammer!! So lecker! Wir haben alle Deine Lieblingsversion mit Lachs gegessen und waren nur begeistert!

    Antworten
  2. Biene

    Hey Andi,
    das freut mich voll, dass bei dir alle begeistert waren. Danke für deinen Kommentar - Motivation pur für mich 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner