Springe zum Inhalt

Nanas wunderbare Grießklößlesuppe

nanas-wunderbare-griesskloesslesuppe

 

Sollte ich eine Liste meiner Kindheitserinnerungen erstellen, so käme Nanas wunderbare Grießklößlesuppe wahrscheinlich an erster Stelle...

"Kindheitserinnerungen", jeder trägt sie mit sich herum. Sie begleiten uns ständig und in bestimmten Situationen schieben sie sich in den Vordergrund unseres Bewusstseins. Nämlich dann, wenn wir einen vertrauten Geruch wahrnehmen, ein Lied oder einen bestimmten Spruch hören. Manchmal ist es auch eine Mahlzeit die wir essen und "Zack" ist die Kindheitserinnerung zurück.

Es ist herrlich, sich an die kleinen Freuden der Kindheit zurück zu erinnern. Zudem hat  jeder seine ganz eigenen Schätze der Erinnerungen im Kopf und das ist das Einzigartige daran. Was fällt euch dazu ein?

Bei mir käme bei meinen Kindheitserinnerungen Nanas wunderbare Grießklößlesuppe so ziemlich an erster Stelle 🙂

Nana war meine Oma und ein ganz besonderer Mensch. Fürsorglich und ordnungsliebend, mit einem Hang zu schönen Gedichten. Mit Leib und Seele war sie in Krankheitszeiten eine liebevolle Krankenschwester, die uns mit naturheilkundlichen Anwendungen verarztete. Sie pflanzte im Gärtle ihr eigenes Gemüse an und belegte damit Butterbrote für uns. Sie las uns abends am Bett Geschichten vor und betete mit uns. Mensch ärgere dich nicht und Spitz pass auf spielte sie bestimmt leidenschaftlicher als wir. Deshalb spielten wir dann mit ihr 😉 Es vergeht fast kein Tag an dem ich nicht an sie denke.

Ich liebte ihre Grießklößlesuppe und freute mich wie Bolle, wenn ich von der Schule kam und ein großer Topf davon für uns bereit stand. Am liebsten lauwarm und direkt aus dem Topf, verschlang ich sie dann im Stehen. Heute ist es meine Tochter, die sich genauso freut wie ich vor vielen Jahren, wenn es Grießklößlesuppe gibt. Vielleicht erwischt es euch ja auch.

Nanas wunderbare Grießklößlesuppe

Für ca. 22 große Klöße

Zutaten:

80 g weiche Butter
2 Eier
120 g Weichweizengrieß
1 schwacher Tl. Salz
1/2 Tl. Muskat
2 Msp. Backpulver
ca. 2 Liter schwache Rinderbrühe

Zubereitung:

Die Butter schaumig rühren, ein Ei und die Hälfte vom Grieß dazugeben und vermischen. Die zweite Hälfte Grieß mit dem Backpulver mischen. Diese Mischung, das zweite Ei, Salz und Muskat mit dem ersten Teil gut verrühren. Diesen Teig einige Minuten stehen lassen.

Anschließend jeweils einen Teelöffel Teig abnehmen und mit einem zweiten Teelöffel die Masse im Wechsel so lange hin und her abstreifen, bis ein gut geformtes Klößchen entsteht. Dieses dann in die siedende Brühe, in einem weiten, großen Topf geben. Den Teelöffel mit eintauchen, damit sich der Kloß löst. Sofort den nächsten Kloß formen und daneben in die Brühe gleiten lassen. Die Klöße verdoppeln ihre Größe. Wer sie also klein mag nimmt nur einen halben Teelöffel des Teiges zum formen. Probiert es aus.

Nachdem der Teig zügig verarbeitet wurde, lässt man die Klöße ca. 15 Minuten sieden. Aber nicht kochen, sonst könnten sie zerfallen.

Ich schneide immer einen Kloß in der Mitte, durch um zu sehen ob der Grieß gar ist. Am Schluss die Brühe abschmecken. Durch das Salz ist die Würze eigentlich immer genau richtig.

Die Klöße auf Teller verteilen und mit Petersilie oder Schnittlauch bestreuen. Man kann sie aber auch abkühlen lassen und lauwarm aus dem Topf löffeln. Das ist meine liebste Variante.

nanas-wunderbare-griesskloesslesuppe-1

Viel Spaß beim Nachkochen.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Nanas wunderbare Grießklößlesuppe

  1. Andrea Barzdainis

    Liebe Biene,
    Dein Beitrag rührt mich hier gerade zum Weinen, denn sofort fühle ich mich zurückversetzt an unsere schöne Zeit mit Nana und die vielen Erinnerungen an die Kindheit.
    Bei mir war's die Kartoffelsuppe, bei der ich nicht mehr an mich halten konnte.
    Mein grosses Kompliment an Dich. Du hast einfach die Gabe, das alles in deinem wunderbaren Beitrag in Worte zu fassen. Mich hat das zutiefst berührt.
    Fühl Dich ganz fest gedrückt
    Deine Andi

    Antworten
    1. Biene

      Liebes Schwesterle,
      schön, dass mein Beitrag dich zurückversetzt hat. Bei mir flossen auch beim Schreiben die Tränen. Solche Momente sind halt eingebrannt in unsere Herzen und unbezahlbar. Danke für deinen lieben Kommentar und Riesenumarmung.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner