Springe zum Inhalt

Mini-Quarkteig-Quiches mit Blattspinat

Mini-Quarkteig-Quiches mit Blattspinat

 

Blattspinat mal anders...in kleinen Quicheförmchen gebacken, ein Gedicht für Augen und Geschmacksnerven...

Ich liebe kleine Quicheförmchen. Etwas darin Zubereitetes sieht einfach gleich viel leckerer aus. Deshalb zeige ich euch heute meine Mini-Quarkteig-Quiches mit Blattspinat.

Man kann diese Quiches auch am nächsten Tag als Vesper entweder zur Arbeit oder in die Schule mitnehmen. Sie schmecken warm und kalt ausgezeichnet. Am besten stelle ich sie mir aber im Sommer bei einem Picknick oder auf dem Balkon zu einem Gläschen Wein vor 🙂

Sogar mein Sohn, der auf Spinat meistens gerne verzichtet, findet sie genial 😉

Mini-Quarkteig-Quiches mit Blattspinat

Für 8 Mini-Quiches Innendurchmesser 10 cm. Könnte sein, dass dies für sehr Hungrige nicht ausreicht. Dann macht ihr vielleicht gleich die doppelte Menge und habt sogar wirklich noch was für's Vesper am nächsten Tag übrig.

Alternative: Die gleiche Menge an Zutaten kann auch für eine große Quiche Form verwendet werden. Backzeit bleibt gleich. Siehe Foto am Ende.

Backofen 180° C Ober-/Unterhitze/Mitte, vorgeheizt, ca. 25 Minuten

Zutaten für den Quarkteig:

250 g Mehl
1 P. Backpulver
3/4 Tl. Salz
125 g Magerquark
60 ml Milch
2 El. Olivenöl
8 Tl. Semmelbrösel

Zutaten für die Füllung:

200 g Blattspinat in Streifen geschnitten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 El. Butter
Salz, Pfeffer
----------------------
150 g Sauerrahm
100 Sahne
4 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat
80 g geriebener Emmentaler
40 g Parmesan
16 Cocktailtomaten halbiert

Zubereitung der Spinatfüllung:

Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch in Butter, in einer beschichteten Pfanne andünsten. Anschließend den gewaschenen, in Streifen geschnittenen Blattspinat ebenfalls dünsten. Nach ca. 5 Minuten  mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit wird der Teig vorbereitet.

Zubereitung des Quarkteiges:

Alle Zutaten des Teiges gut verkneten. Sollte der Teig noch kleben, dann etwas mehr Mehl zugeben. Die Förmchen gut einfetten. Den Teig in 8 Teile teilen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche die Teile auswellen und bis zum Rand in die Förmchen drücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Backofen vorheizen.

Nun den abgekühlten Spinat einfüllen.

Die halbierten Cocktailtomaten darauf setzen.

Zubereitung der Eiersahne:

Sauerrahm, Sahne, Eier, Emmentaler, Parmesan, Salz, Pfeffer und Muskat gut vermischen.

Dann die Förmchen füllen. Ich habe meine etwas zu voll gemacht. Deshalb sind mir manche beim Backen übergelaufen. Etwas weniger Füllung reicht.

Anschließend die Förmchen auf ein Backblech mit Backpapier stellen. Es passen genau 8 Förmchen auf ein Backblech.

Nun das Backblech auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben und die Mini-Quiches ca. 25 Minuten backen bis sie goldgelb sind. Nach einer kurzen Abkühlzeit kann man mit einem Messer den Rand lösen und die Quiches herauskippen. Ich habe sie direkt aus den Förmchen gegessen.

Mini-Quarkteig-Quiches mit Blattspinat

Dazu schmeckt ein großer, grüner Salat.

Mini-Quarkteig-Quiches mit Blattspinat
Außerdem ist es auch möglich, die gleiche Menge an Zutaten für eine große Quiche Form zu verwenden. Es passt exakt und schmeckt genauso lecker 🙂 .

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

3 Gedanken zu „Mini-Quarkteig-Quiches mit Blattspinat

  1. Conni

    Liebe Biene, sehr leckeres Rezept, das möchte ich heute mal mit m
    Mangold backen, geht das auch allesin einer großen Quicheform?
    Dein Blog ist klasse, soviel tolle Ideen!
    Liebe Grüße, Conni

    Antworten
  2. Biene

    Hallo liebe Conni,
    ich denke das könnte gerade so passen. Habs bisher immer nur in den Förmchen gemacht, aber eine große Quicheform ist eine sehr gute Idee, vor allem wenn man keine Lust auf das Gefricke mit den kleinen Förmchen hat. Das werde ich demnächst probieren. Gib gerne Bescheid, wie es geworden ist in der Quicheform. Womöglich könnte etwas Teig übrig bleiben.
    Vielen Dank für dein liebes Kompliment. Das freut mich unsagbar.
    Liebe Grüße und gutes Gelingen
    Biene

    Antworten
  3. Biene

    Liebe Conni,
    wie angekündigt habe ich das Rezept heute für eine große Quiche Form angewendet. Das funktioniert ebenso. Die Menge ist perfekt und es schmeckt genauso lecker :-).
    Wag dich also gerne ran. Foto habe ich oben angehängt.
    Liebe Grüße
    Biene

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner