Springe zum Inhalt

Indische Reispfanne mit Hackfleisch

indische-reispfanne-mit-hackfleisch

 

Mit Kurkuma verwöhnen wir heute unsere Geschmacksnerven und zaubern ganz fix eine Indische Reispfanne mit Hackfleisch...

Kurkuma zählt zu den Ingwergewächsen. Er wird auch Gelbwurz oder Indischer Safran genannt. Die Wurzel besticht durch ihre leuchtend gelbe Farbe. Sie ist Bestandteil von Currygewürzmischungen. Die gelbe Farbe kommt von dem Wirkstoff Curcumin. Dieser wirkt antioxidativ und entzündungshemmend. Deshalb kann er bei allen Entzündungen im Körper heilsam sein. Kurkuma besitzt leberschützende Eigenschaften, ist antibakteriell und antimikrobiell.

Kurkuma regt den Appetit an, und wird im ayurvedischen als natürliches Antibiotikum bezeichnet. Es bringt Energie und Wärme. Deshalb sollten wir viel öfter, gerade auch während den kalten Jahreszeiten, zu Kurkuma greifen. Dies kann auch helfen uns vor Erkältungen zu schützen. Also ran an die Wunderwurzel 🙂

Indische Reispfanne mit Hackfleisch

Für vier Portionen

Zutaten:

300 g Basmatireis (15 Pkte)
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Teel. Pflanzenöl (2 Pkte)
400 g Rinderhack (20 Pkte)
250 ml Wasser
1 1/2 Teel. Gemüsebrühe (1 Pkt)
2 Teel. Kurkuma
1 Teel. Curry
6 Tomaten
1/2-3/4 Teel. Koriander gemahlen
Salz, Pfeffer aus der Mühle

PS:
Wer wie mein Sohn nicht so gerne Kurcuma und Curry mag, kann auch folgendermaßen würzen: 1 Teel. Kurkuma, 1/2 Teel. Curry, 1 Teel. Paprika edelsüß, 1 Essl. Speisewürze und 1/2 Teel. Koriander. Damit schmeckt es zwar nicht mehr so indisch. Eher wie "Gefüllter Paprika" aber eben mit Tomaten und man spart sich die Füllerei. Sooo lecker!!
Zubereitung:

Zuerst den Reis nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Währenddessen die Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden, den Knoblauch pressen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Darin das Hackfleisch gut anbraten.

Lauchzwiebelringe und Knoblauch zugeben und mitbraten. Das Kurkumapulver sowie das Currypulver kurz mitrösten. Anschließend mit dem Wasser ablöschen. Gemüsebrühpulver dazurühren und das Ganze ca. 10 Minuten garen lassen.

Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und in Würfel schneiden. Diese dann zum Hackfleisch geben und noch 5 Minuten mitgaren. Den Koriander untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zuletzt den Reis unter die Gemüsemischung heben. Die Indische Reispfanne mit Hackfleisch auf Teller verteilen und sofort genießen.

indische-reispfanne-mit-hackfleisch-1

Das Originalrezept stammt aus dem WW Kochbuch "Für Berufstätige." Hierbei wird allerdings Geflügelhackfleisch, Kokosmilch und frische Ananas verwendet. Da ich dafür bei mir keine Abnehmer finde, habe ich das Rezept abgeändert. Vielleicht wollt ihr es ja lieber nach dem Original kochen. Dafür müsst ihr dann für vier Portionen 360 g Geflügelhack, 140 ml Kokosmilch (diese von der Wassermenge abziehen) und 200 g frische Ananas dazugeben.

Leckere Abwandlung für Tomatenallergiker:

Mein Sohn verträgt keine Tomaten. Deshalb habe ich kürzlich dieses Rezept für uns so abgewandelt, dass die Tomaten garnicht vermisst werden.

Weitere Zutaten für die tomatenfreie Variante:

200 g Spitzpaprika
500 g Karotten
1 EL Olivenöl

Zubereitung der tomatenfreien Variante:

Zuerst die Karotten waschen und schälen, sowie die Spitzpaprika waschen und von Strunk und Kernen befreien. Anschließend beides im TM Stufe 5 / 5 Sekunden schreddern oder von Hand klein würfeln.

Dann wird das Gemüse im Olivenöl etwa 7 Minuten gedünstet und mit 4 EL Wasser gelöscht. Nachdem man das Ganze mit Deckel weitere 5 Minuten gegart hat, stellt man es, bis zur weiteren Verwendung, beiseite.

Nun beginnt man mit den Arbeitsschritte aus dem eigentlichen Rezept, bis zu der Stelle, wo die Tomaten ins Spiel kommen. Als Ersatz für diese gibt man die Gemüsemischung in das Gericht und verfährt weiter, wie angegeben.

Das obige Rezept hat nach Weight Watchers 9,5 bzw. 10 Pro Points pro Portion . Es ist super einfach und fix in der Zubereitung und schmeckt richtig lecker.

Viel Spaß beim Nachkochen

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner