Springe zum Inhalt

Glücksteelichter mit Spruch basteln

Glücksteelichter mit Spruch basteln

 

Glücksteelichter mit Spruch basteln ist so einfach und man kann damit so viel Freude bereiten. Dies ist eine Ergänzung an Sprüchen zu Denen vom Vorjahr

Egal zu welchem Anlass gerne Glück gewünscht wird, die Glücksteelichter lassen sich fast überall als kleine Überraschung einsetzen. Sie zaubern jedem der sie erhält ein Lächeln ins Gesicht. Sucht man sich dann noch ganz gezielt die Sprüche aus, welche perfekt zu dem Beschenkten passen, dann ist die Freude doppelt so groß.

Heute möchte ich meinen Beitrag vom Vorjahr durch weitere Sprüchevorlagen ergänzen. Es gibt einfach zu viele schöne Anlässe und unendlich schöne Sprüche.

Also — deshalb heute meine Ergänzung. Vielleicht ist ja auch etwas Schönes dabei, was euch ansprechen wird. Ein Glänzen in den Augen und ein kleines Glücksgefühl, sobald der Spruch sichtbar wird, sind beim Beschenkten garantiert.

Es ist unsagbar leicht, solche Glücksteelichter zu basteln. Das kann jeder noch so ungeübte Bastelabstinenz'ler locker schaffen. Trotz der Einfachheit entsteht dabei ein wunderbares Geschenk, welches signalisiert, dass man sich ein paar Gedanken gemacht hat.

Die gesamte Anleitung findet ihr nach wie vor hier beim Adventskalender. Zusatzinfos zu den Glücksteelichtern mit 12 Sprüchen gibt es vom Vorjahr bereits hier.

Glücksteelichter mit Spruch basteln

Ihr benötigt:

Teelichter mit herausnehmbarem Wachsteil und Docht an einem Metallplättchen
Bleistift
Schaschlikspieß zum Durchstoßen des Loches für den Docht
Masking Tape zum Umwickeln bzw. Verschönern des Randes der Teelichter
Zum Verpacken: Kleine Schächtelchen oder mit Geschenkpapier umwickelte, leere Klorollen eventuell je nach Anzahl der zu verschenkenden Teelichter, gekürzt.
Klarsichtfolie zum Verpacken
Geschenkband
Bastelanleitung von oben

Anleitung für ein Teelicht

Vorlage Sprüche für Teelichter

Vorlage Kleeblatt

Glücksteelichter mit Spruch basteln - Anleitung

Nachdem dann die Teelichter etwa 1,5 Stunden brennen, ist das Wachs so weit geschmolzen, dass die Sprüche zum Vorschein kommen. Irgendwie magisch und immer wieder spannend, bis man endlich erfährt, welcher Spruch sich verbirgt.

Anleitung in Bildern für Glücksteelichter

Beim Einpacken kann man ein Kleeblatt anbringen, welches ebenfalls mit einem schönen Spruch beschriftet wird.

Viel Spaß beim Glück verteilen.

Print Friendly, PDF & Email

13 Gedanken zu „Glücksteelichter mit Spruch basteln

    1. Biene

      Hallo Sandra,
      die Teelichter gibt es bei Rossmann. Auf der Packung der Marke Rubin steht:
      Qualitäts-Teelichter 100% Paraffin, Inhalt 40 Stück. Oben auf dem Bild siehst du, wie sie aussehen. Sie haben eine Vertiefung um den Docht. Ich hoffe, das beendet die Verzweiflung - hihi. Viel Erfolg!

      Antworten
    2. Biene

      Liebe Sandra,
      ich hoffe, du liest das hier noch. Komme soeben vom Rossmann zurück und habe mit Entsetzen festgestellt, dass die von mir benützten Teelichter ersetzt wurden. Die Neuen sind höher d.h. längere Brenndauer, was auch die Zeit bis der Spruch erscheint verlängert, schmoll. Noch dazu heißen die jetzt Premium Teelichter, haben einen grünen Docht und zwei Rillen um den Docht. Inhalt: 30 Stück. Ich fand die Alten besser, aber was willste machen.

      Antworten
      1. Biene

        Hallo,
        das freut mich aber sehr, dass hier jemand mitdenkt und gute Tipps beisteuert. Das mit Dehner wusste ich nicht. Vielen lieben Dank für diesen tollen Hinweis 🙂

        Antworten
  1. Biene

    Jetzt muss ich doch, für alle die nach den geeigneten Teelichtern suchen, noch etwas bemerken. Gestern habe ich getestet, wie lange es dauert, bis eins dieser neuen Premium Teelichter den Spruch sichtbar werden lässt. Es hat sage und schreibe in etwa 3 Stunden gebraucht. Das liegt einfach daran, dass die Teelichter nun eine längere Brenndauer haben. Schade, denn die Vorgänger waren mit 1-1,5 Std. deutlich schneller. Beachtet bitte, dass die Anleitung zum Teelicht die kürzere Wartezeit angibt. Vielleicht ist es ganz gut, wenn der Beschenkte weiß, dass er echt Geduld haben muss, bis der Spruch erscheint. Ich nehme gerne Tipps entgegen, falls jemand geeignetere Teelichter weiß.

    Antworten
  2. katrin kilian

    ich bin glaube etwas untalentiert beim herausziehen des Teelichts und des Dochts. welche Teelichter können sie empfehlen? die Brenndauer ist eigentlich Nebensache

    Antworten
    1. Biene

      Um die Teelichter aus der Aluschale zu heben und den Docht zu entfernen, kann man sogar talentfrei sein. Das geht wie Butter heraus, vorausgesetzt man hat Teelichter, welche dafür gedacht sind. In den obigen Kommentaren habe ich ausführlich darüber geschrieben. Betrachtet man die Teelichter, erkennt man ob der Docht eingegossen ist, oder ob da Luft dazwischen ist. Nur dann kann man den Docht und das Wachsstück trennen.
      Viel Erfolg!

      Antworten
  3. Biene

    Hallo ihr Lieben,
    nun habe ich noch einen Tipp für euch! Bei RE.E habe ich vor ein paar Tagen gute Teelichter gefunden. Sie erfüllen alle Bedingungen und der Spruch wird nach 55 Minuten sichtbar. Sind dort in einer 30er Packung zu 1,99 € erhältlich.

    Antworten
    1. Biene

      Hallo Doris,
      es handelt sich bei der Vorlage um eine ganz gewöhnliche pdf Datei. Dafür benötigst du einen pdf viewer. Gib doch mal in Google pdf viewer ein. Sobald dieser bei dir installiert ist, sollten die Probleme beseitigt sein.
      Viel Erfolg und liebe Grüße
      Biene

      Antworten
  4. Sophie Liebmann

    Also, ich kenne solche Teelichte und finde die ganz toll, habe bis jetzt aber keine selbstgebastelt. Deshalb stellt sich bei mir doe Frage: Braucht man eigentlich spezielles Papier?
    Weil ich mir vorstellen könnte, wenn man ganz einfaches Papier nimmt, dass entweder die Schrift verschwimmt oder wenn der Wachs alle ist, verbrennt es evtl.?

    Antworten
    1. Biene

      Hallo liebe Sophie,
      nee, du kannst ganz normales Druckerpapier verwenden. Da verschwimmt und verbrennt garnix. Man kann es fast nicht glauben, aber es ist so 🙂 . Viel Spaß wünsch ich dir.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner