Springe zum Inhalt

Geschenk zum Valentinstag – Selbstgemachtes Schokoherz

 

Hallo ihr Lieben...der Valentinstag naht! Ich habe mich noch schnell ins Zeug gelegt und eine nette Idee für den Liebsten umgesetzt. Vielleicht ist das ja auch noch etwas für euch...

Vorgestern war ich in Stuttgart unterwegs und bin in einem s..teuren Schokoladengeschäft  ins Grübeln geraten. Da wollten die doch Tatsache für ein Schokoherz, von ca. 20 cm Durchmesser und ein paar Nüssen drin, ungelogen über 20 Euro!! Für sage und schreibe 200 g Schokolade. Meine Gedanken nahmen den mich ständig begleitenden Wortschatz meiner Süßen (s'Töchterle) an: "Digger, dein Ernst??" 🙂

Also wirklich, die Wirtschaft soll ja leben - aber das geht zu weit. Daher habe ich die Inspiration mitgenommen und bin direkt in den Naturkostladen. Dort jede Menge Bioschoki Feine Bitter, etwas Vollmilch und eine weiße Schoki gekauft. Der Schnapp des Tages 😉 Etwas über 1 Euro pro Tafel, nicht zu vergleichen mit dem Wucherpreis beim Feinkostfuzzi, sorry aber nee.

Ich habe mir überlegt, mit was ich das Schokoherz verfeinern möchte. Dabei kam ich auf diese Mischung: Rosa Pfefferbeeren, Chiliflocken und gehackte Mandeln.

Die rosa Pfefferbeeren schmecken süßlich, pfeffrig, wacholderartig und sehen einfach schön aus. Haben mit Pfeffer aber nichts zu tun.

Die Chiliflocken regen den Stoffwechsel an und erhöhen die Kalorienverbrennung. Da kann man dann schon etwas mehr Schokolade essen, wenn die Chilis das wieder richten. Zudem wirkt Chili schmerz und entzündungshemmend. Das kann man immer gebrauchen. Mit der 70% Bitterschokolade ergibt das eine gesunde und leckere Mischung.

Das Schokoladenherz wiegt fast 500 g. Es ist ja auch mit 23 cm x 27 cm sowie einer Höhe von 1,5 cm nicht gerade das Kleinste. Gottseidank liegt der Valentinstag vor unserem angedachten Weight Watchers Start 😉

Ich habe die geschmolzene Schokolade in den ausgekleideten Deckel einer Pappherzschachtel gegossen. Bei manchen Herzkuchenformen bietet sich auch der Boden an. Da befindet sich auf der Unterseite eine Erhöhung von 1-2 cm, in die gegossen werden kann. Schlichtweg sind alle Herzformen mit Vertiefung zu verwenden.

Geschenk zum Valentinstag - Selbstgemachtes Schokoherz

Größe 23 cm Höhe und 27 cm Breite

Zutaten:

4 Tafeln 70% Bitter-Schokolade à 100 g
1 Tafel Vollmilchschokolade 100 g
zwei Reihen weiße Schokolade
rosa Pfefferbeeren
gehackte Mandeln
Chiliflocken

Man braucht noch:

Alufolie
Klarsichtfolie
Backpapier
einen Topf und Metallschüssel zum Schmelzen
Gefrierbeutel für die Schrift
Pappkarton
Klarsichtfolie
Geschenkband
kleine Herzen zur Deko

Los geht's:

Den Deckel mit Alufolie auskleiden.

Darauf die Frischhaltefolie. Damit kann man dann später das Herz leicht herausheben.

Nun Backpapier mit Überstand hineindrücken.

Schoki getrennt im Wasserbad schmelzen. Dabei darauf achten, dass kein Wasser hineinspritzt.

Das Herz mit der dunklen Schokolade füllen. Darauf die helle Schokolade mit einem Löffel verteilen.

Das Herz kühl stellen, dann wird die Schokolade schneller fest. Achtung! Beim Transport schwappt die Schokolade. Natürlich nicht fest, sondern nur zäh werden lassen, damit die Verzierung noch eingebracht werden kann.

Mit einer Pinzette habe ich die rosa Pfefferbeeren gesetzt.

Das Ganze mit Chiliflocken bestreut und zwischen die Pfefferbeeren gehackte Mandeln gesetzt. Jetzt lässt man das Herz fest werden.

Währenddessen die weiße Schoki schmelzen, etwas abkühlen lassen und in den Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Spitze abschneiden und das Herz beschriften.

Mmmhhh! Lecker sieht das aus, oder?

Das Herz verpacken:

Dazu habe ich aus einem stabilen Karton die Herzform herausgeschnitten. Dieser kommt als Verstärkung unter die Schokolade. Nun kann das Herz in Klarsichtfolie verpackt werden. Eine kleine Zettelbotschaft, Schleifenband und ein paar Herzchen für die Deko ergänzen die fast 500 g schwere Liebesbotschaft.

Geschafft! An einem Abend kann man das noch schaffen. Es entstehen einem keine großen Kosten. Dafür ist die Liebe, die bei der Herstellung hineingesteckt wurde umso wertvoller. Jeder kann ja seinen eigenen, passenden Text kreieren und die vom Schatz bevorzugten Zutaten verwenden.

Viel Spaß beim kreativen Gestalten.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner