Springe zum Inhalt

Gemahlene Zitronenschale – selbstgemacht

 

Perfekte Verwertung meiner übrig gebliebenen Zitronenschalen vom Limoncello...

Nachdem ich letzte Woche den Limoncello fabriziert habe hier , sind die Zitronenschalen von 5 Zitronen übrig. Zum Wegwerfen doch viel zu schade. Waren ja schließlich alles Biozitronen. Pah, dachte ich mir. Das kannst nicht machen.

Aber trocknen und mahlen, um sie später für Desserts oder Kuchen zu verwenden. Das ist es!

Gemahlene Zitronenschale - selbstgemacht

Also habe ich die abgeschälten und im Zuckerwasser gekochten Zitronenschalen vom Limoncello zum Trocknen ausgelegt. Einfach auf einem Holzbrett. Dieses habe ich zum Schutz mit Küchenkrepp abgedeckt.

Immer wenn ich etwas aus dem Backofen nahm, habe ich die Zitronenschalen anschließend dort trocknen lassen. Allerdings erst, wenn noch maximal 50°C Resthitze im Ofen war. Danach habe ich sie einfach weiter abgedeckt in meiner Küche gelagert.

Nach einer Woche waren die Zitronenschalen so hart, dass ich sie brechen konnte. Dies schien mir der richtige Zeitpunkt und ich habe sie im Mixer geschreddert.

Heraus kam ein wunderbares Zitronenschalenpulver, welches ich in ein kleines Weckglas umgefüllt habe und beschriftet.

Aber ey, meine ganze Küche hat herrlich frisch nach Zitrone gerochten. Sooo lecker!

Nun habe ich für längere Zeit erstmal ausgesorgt mit gemahlenener Zitronenschale. Dazu ist diese sogar noch in Bioqualität 😉

Viel Spaß beim Nachmachen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner