Springe zum Inhalt

Gedrehter Mohnzopf mit Zitronenglasur

Gedrehter Mohnzopf mit Zitronenglasur

 

Mohnliebhaber aufgepasst! Wem dieser Mohnzopf noch zu wenig Mohn enthält...

für den bleibt dann als Steigerung nur noch das Löffeln der Mohnmasse direkt aus einer Schüssel 😉 Also ernsthaft, wir lieben Mohn und deshalb packe ich den Mohnzopf total mit Mohn voll. Das Ergebnis ist einfach unwiderstehlich für uns.

Letztes Wochenende habe ich ihn mal wieder gebacken. Als meine Tochter am Sonntag nach Hause kam, schnappte sie sich sofort ein Stück. Ihr Kommentar:

Wie kann man nur sooo einen kranken Mohnzopf backen?"

Und sie grinste über das ganze Gesicht. Das freute mich natürlich sehr. Ein ehrlicheres Kompliment gibt es nicht. Ich hätte sie fressen können, wie sie so da saß und ihren Kuchen genoß. Das aber nur als kleine Motivation, falls ihr mit dem Gedanken spielt den Mohnzopf nachzubacken. Er ist der Mühe wert, wobei diese sich in Grenzen hält.

Gedrehter Mohnzopf mit Zitronenglasur

Backofen - Mitte 170°C Ober-/Unterhitze, Backzeit 25 - 30 Minuten

Zutaten:

Hefeteig:

400 g Mehl
1 Pack Trockenhefe
100 ml Milch
60 g Butter
40 g Zucker
1/4 Tl Salz
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
2 Eier
-------------

Füllung:

350 g fertige Mohnmasse oder selbstgemacht

Leicht zitroniger Guss:

150 g Puderzucker
1 Essl. Zitronensaft
ca. 2 Essl. Wasser

Zubereitung:

Die Milch in einem kleinen Topf so weit erwärmen, dass die Butter darin schmilzt. Nachdem die Butter fast geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen. Jetzt den Zucker und das Salz mit einem Schneebesen einrühren. Nun lässt man die Milchmischung auf ca. 28°C abzukühlen, da sonst die Hefe zerstört wird und der Teig nicht mehr gut geht.

Im Thermomix

In der Zwischenzeit das Mehl, die Trockenhefe, die Zitronenschale und die Eier in den Mixbehälter geben. Anschließend wird die lauwarme Mischung dazugegeben und 1 Min./Teigrührstufe geknetet. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, gibt man noch etwas Mehl dazu und knetet noch ein paar Sekunden.

In einer Backmaschine

Man gibt das Mehl, die Trockenhefe, die Zitronenschale und die Eier in eine Backmaschine, gibt die lauwarme Mischung dazu und knetet bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Falls nötig auch hier ebenfalls noch etwas Mehl zufügen.

Miteinander

Nun wird der Teig zu einer Kugel geformt, in eine leicht, gemehlte Schüssel gepackt und 30 Min. an einem warmen Örtchen gehen gelassen. Ich stelle meine Schüssel im Winter auf die Heizung.

Nach der Gehzeit Backofen vorheizen und den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 35x40 cm ausrollen.

Gedrehter Mohnzopf mit selbstgemachter Mohnmasse

Die Mohnmasse darauf verteilen und die Ränder mit Eigelb, Milch oder Sahne bestreichen.

Gedrehter Mohnzopf - aufrollen

Von der Längsseite wird das Rechteck aufgerollt. Die Teigenden zeigen am Schluss nach unten zur Arbeitsfläche.

Gedrehter Mohnzopf längs geschnitten

Mit einem scharfen Messer wird die Teigrolle von oben nach unten auseinandergeschnitten.

Gedrehter Mohnzopf - so geht es

Die nebeneinander liegenden Teigstränge werden von der Mitte beginnend nach unten umeinander geschlungen. Die Enden nach unten umlegen. Dann den halben Zopf drehen und wiederum die zweite Hälfte flechten und umlegen.

Gedrehter Mohnzopf zum Halbkreis gelegt

Den fertigen Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech heben und in die vorgeheizte Ofenmitte schieben.

Gedrehter Mohnzopf nach dem Backen

Nach der Backzeit sieht der Zopf dann so aus. Mehr Mohn geht fast nimmer. Jetzt wenigstens lauwarm auskühlen lassen.

Gedrehter Mohnzopf mit Zitronenglasur

Zum Schluss wird der Mohnzopf dick mit der Puderzuckerglasur bestrichen. Diese trocknet recht schnell, sodass man den Zopf fast direkt nach dem Bestreichen schon anschneiden kann. Also bei mir wartet da niemand bis zum Auskühlen. Im Gegenteil, jeder will schon ohne Guss anschneiden. Aaaber, der Guss ist sowas von wichtig, der darf nicht fehlen 🙂

Gedrehter Mohnzopf mit Zitronenglasur ist definitiv eines unserer Familien-Lieblingskuchen-Rezepte. Probiert es aus.

Viel Spaß beim Mohnzopf backen.

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner