Springe zum Inhalt

Blaubeertarte mit Marzipan-Frischkäsecreme

Blaubeertarte mit Marzipan-Frischkäsecreme

 

Blaubeeren sind für uns ein Highlight des Sommers. In Verbindung mit einer Marzipan-Frischkäsecreme ergibt sich diese köstliche Tarte...

Dieses Jahr habe ich mir zwei Blaubeerbüschchen für meinen Balkon zugelegt. Ich wollte einmal sehen wie groß die Ausbeute an Früchten bei einem solchen Büschchen ist. Seit Längerem habe ich sie nun schon beobachtet und heute morgen war es dann soweit. Nachdem auf der Brüstung zwei angeknabberte Beeren lagen und ich dahinter kam dass sich bereits die Vögel an meinen Zöglingen zu schaffen machen, musste ich handeln. Erst mal alles abgeerntet - haha, von wegen meine Beeren wegfuttern. So weit kommt's noch.

Brombeerbüschchen 2016

Zugegeben, die zwei Büschchen haben jetzt noch nicht so die Riesen-Fette-Beute ergeben. Aber Nachschub ist in Sicht! Für das Wochenende hatte ich glücklicherweise eine große Schale Blaubeeren gekauft und konnte diese dann mit den geernteten Beeren mischen.

Ja und sofort hat mich nun die spontane Backwut überkommen und ich habe mich an ein altes Rezept einer Brombeertarte erinnert. Dieses Rezept habe ich etwas abgeändert und  eine Blaubeertarte daraus gemacht.

Blaubeertarte mit Marzipan-Frischkäsecreme 1

Hier seht ihr meine Form. Im Rezept heißt es man soll eine Tarteform am besten mit herausnehmbarem Boden nehmen. Habe ich nicht. Ganz mutig habe ich einfach meine Pizzaform ohne herausnehmbaren Boden genommen und gefettet. "Risikoooo! Wird ja schon irgendwie wieder herausgehen," dachte ich.

Blaubeertarte mit Marzipan-Frischkäsecreme 2

Und siehe da - ja sie ist herausgegangen. Aber wie! Ich habe die Tarte ganz geduldig völlig auskühlen lassen, damit ich sie gaaanz behutsam herausnehmen kann. Als ich vom Wäsche machen in die Küche zurück komme, steht mein Schatz da und kippt die Tarte einfach auf ein Kuchengitter. Fertig! Schreck lass nach - aber die Gute war so stabil dass ihr diese Behandlung nicht geschadet hat. 😀

Manchmal darf man halt nicht so zimperlich sein, wenn einen die Gier überkommt...

Blaubeertarte mit Marzipan-Frischkäsecreme 3

Deshalb nun genug gequasselt und her mit dem Rezept.

Blaubeertarte mit Marzipan-Frischkäsecreme

Backofen vorheizen - 180° Grad Ober-/Unterhitze

Zutaten für den Mürbeteig:

125 g kalte Butter
125 g Zucker
250 g Mehl
1 P. Vanillezucker
1 Tl. Backpulver
1 Ei

Zubereitung des Mürbeteiges:

Alle Zutaten zügig verkneten und gleich die gefettete Tarteform damit auslegen. Mit der Gabel mehrmals Löcher in den Teig stechen. Dieses Rezept des Mürbeteiges verwende ich für alle Kuchen, denn dies ist der allerbeste Mürbeteig. Er bricht nicht beim Auswellen wie meist jeder andere. Man kann ihn auch eine Stunde in Folie wickeln und kalt stellen. Ich mache das mit diesem - nie.

Zutaten für den Belag:

400-500 g Blaubeeren
150 g Marzipanrohmasse
1 Tl. abgeriebene Zitronenschale
50 g Zucker
1 Ei + ein Eigelb
100 g Frischkäse - ich habe 11 % Fett genommen (geht auch jeder andere)
200 g Magerquark
1 El. Vanillepuddingpulver
2 flache El. Weichweizengrieß

Zubereitung des Belages:

Blaubeeren waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Marzipanrohmasse auf einer Reibe grob raspeln und mit Zitronenschale, Zucker, Ei und Eigelb verquirlen bzw. cremig rühren. Das Marzipan löst sich nicht ganz auf, es bleiben noch Stücke übrig. Jetzt wird der Frischkäse und der Magerquark sowie das Puddingpulver und der Grieß untergerührt.

Die Blaubeeren in einer Schicht auf dem Mürbeteig verteilen. Die Marzipan-Frischkäsecreme darauf geben und verstreichen.

Nun die Tarte im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 40-45 Minuten bei 180° Grad backen.

Herausnehmen und völlig auskühlen lassen. Kuchengitter oder Kuchenplatte darauflegen und stürzen.

Schlagsahne macht diese Blaubeertarte mit Marzipan-Frischkäsecreme sicher noch unwiderstehlicher. Aber für uns war sie auch ohne Sahne schon perfekt.

Blaubeertarte mit Marzipan-Frischkäsecreme 4

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner